Bonnie Andres – famila-Lauf als erste Standortbestimmung

Foto: Bernd Teuber
Foto: Bernd Teuber

Ein kleines Jubiläum feiert an diesem Sonntag der famila-Lauf in Oldenburg. Bereits zum 10. Mal geht es für mehr als 1300 Läufer rund ums Einkaufsland Wechloy. Angeboten werden wie jedes Jahr Strecken über 5 und 10 km sowie die Halbmarathondistanz. Für den Nachwuchs stehen die Mini- (1200 m) und die Junior-Meile (2400 m) auf dem Programm.

 

 

Ihren dritten Start über die 5 km peilt Bonnie Andres vom VfL Oldenburg an. Erstmals war sie 2014 an den Start gegangen und auf Anhieb auf den vierten Platz gelaufen. Im Vorjahr war nur Vereinskollegin Michelle Kipp schneller als die 16jährige, die den famila-Lauf nutzen will um in die neue Straßenlaufsaison reinzukommen. „Ich laufe halt nicht so gerne im Winter und das ist der erste Lauf im Frühjahr in Oldenburg über 5 km. Deshalb freue ich mich auf den Lauf“, erzählt das Multitalent, das auch noch im Schwimmsport und als Fußballerin aktiv ist.

 

Schon früh war sie sportlich aktiv. Nach ersten sportlichen Gehversuchen beim Kinderturnen fing sie als Fünfjährige bei der DLRG mit dem Schwimmen an. „Ich nehme zwar auch an Wettkämpfen teil, aber der Fokus liegt eindeutig beim Techniktraining und dem Rettungsschwimmen. Vor allem im Winter schwimme ich viel da ich da ja nicht so gerne laufe“, berichtet die Gymnasiastin, die bereits als Jugendliche das Rettungsschwimmabzeichen in Gold für Erwachsene erworben hat.

 

Ihre fußballerische Karriere begann gerademal ein Jahr nachdem sie mit dem Schwimmen angefangen hatte. Direkt hinterm Elternhaus liegt ein Fußballplatz auf dem Bonnie mit ihrer jüngeren Schwester Leslie gemeinsam mit Freunden regelmäßig dem Ball hinterher jagte. Als ihre jüngere Schwester in einen Fußballverein wollte ließ sie sich nicht lange bitten und begann ihre Karriere als Fußballspielerin bei SV Eintracht Oldenburg. Nun war sie zusätzlich zum Schwimmen mehrmals die Woche auf dem Fußballplatz anzutreffen. Acht Jahre war sie für die Eintracht aktiv bevor sie zum 1. FC Ohmstede wechselten für den sie noch heute aktiv ist. „Mein Ziel ist es mit meiner Mannschaft Bezirksligameister zu werden. Das sieht ganz gut aus. Tabellenführer sind wir schon“, so die Mittelfeldspielerin die in dieser Saison bereits achtmal erfolgreich war.

 

 

Auch im Laufsport gehört sie zu den Frühstartern. Noch keine sechs Jahre war sie alt, als sie beim Auricher Waldlauf erstmals über 5 km an den Start ging. „Eigentlich bin ich früher ja immer mehr mit meiner Mutter gelaufen, aber da habe ich meinen Vater überredet mit mir mitzulaufen und der musste mich dann beim Lauf immer wieder bremsen, weil ich zu schnell unterwegs war“, erinnert sie sich an ihre läuferischen Anfänge. Bereits als 10jährige lief sie beim Oldenburger Citylauf erstmals die 10 km. Nach 51:13 Minuten überquerte sie bei ihrem Debüt auf dieser Strecke die Ziellinie. Zunächst lag die Priorität aber weiterhin beim Fußball und Wettkämpfe wurden nur gelaufen, wenn es in den Spielplan passte. Erst als sie 2014 zum VfL kam rückte der Laufsport mehr in den Vordergrund und sie begann regelmäßiger zu trainieren. Schon mehrfach stand sie bei den Volksläufen der Region ganz oben auf dem Treppchen. War zuvor der 5 km Straßenlauf ihre Lieblingsdistanz, begann sie sich nun auch mehr und mehr für die 800 m als zweite Lieblingsdistanz zu begeistern. „Immer nur die gleiche Distanz zu laufen wäre mir zu langweilig. Ich bin sogar mal die 400 m gelaufen, das war auch sehr lustig“, grinst sie. Für dieses Jahr hat sie sich zum Ziel gesetzt ihre Bestzeiten über ihre beiden Lieblingsdistanzen 800 und 5000 m zu verbessern.

 

https://www.einkaufsland.de/aktuelles/famila-lauf-2017/