Bonnie Andres - Ein Lauftalent startet durch

Schon lange galt Bonnie Andres vom VfL Oldenburg als großes Lauftalent. Im vergangenen Jahr ist ihr nun endlich der Durchbruch gelungen. Mit ihrem Sieg beim traditionellen Jever Fun Lauf in Schortens stürmte sie in die niedersächsische Spitze und setzte sich in den folgenden Monaten dort fest. Nur eine Woche nach ihrem ersten 10 km-Sieg lies sie die erste Medaille bei einer Landesmeisterschaft folgen. Im heimischen Marschweg-Stadion holte sie sich über 3.000 m in persönlicher Bestzeit von 10:51 Minuten die Vizemeisterschaft. Dies sollte aber nur der Auftakt für einen überaus erfolgreichen Herbst sein. Beim SPARDA-Lauf gewann sie nicht nur die 5 km, sondern war dabei auch so schnell, dass ihre Zeit für die Qualifikation zur deutschen Jugendmeisterschaft gereicht hätte, wenn sie diese nicht auf der Straße, sondern auf der Bahn gelaufen wäre. Solchermaßen motiviert holte sie dies zwei Wochen später in Papenburg nach, wo sie in 18:06 Minuten nicht nur die Qualifikation schaffte, sondern auch auf Platz 13 in die deutsche Bestenliste lief. Dies konnte sie in Ofen sogar noch toppen. Über 10 km lief sie in 36:53 Minuten nicht nur die Konkurrenz in Grund und Boden sondern katapultierte sich mit dieser Zeit auf den fünften Platz in der deutschen U20-Bestenliste. Beim Stundenlauf in Großenkneten konnte sie dann im November diese Zeit auch auf Bahn bestätigen als sie über 10.000 m in 36:57 Minuten durchging. Am Ende absolvierte sie 16.050 m. In der Frauen-Hauptklasse wäre dies Landesrekord gewesen. In der U20 ist Stundenlauf aber leider noch nicht vorgesehen. Nichtsdestotrotz konnte sie sich über den ersten Platz in der NLV-Bestenliste über 10.000 m und 10 km freuen.

 

Schon früh war sie sportlich aktiv. Nach ersten sportlichen Gehversuchen beim Kinderturnen fing sie als Fünfjährige bei der DLRG mit dem Schwimmen an. „Ich nehme zwar auch an Wettkämpfen teil, aber der Fokus liegt eindeutig beim Techniktraining und dem Rettungsschwimmen.“, berichtet die 18jährige, die bereits als Jugendliche das Rettungsschwimmabzeichen in Gold für Erwachsene erworben hat. Ihre fußballerische Karriere begann gerademal ein Jahr nachdem sie mit dem Schwimmen angefangen hatte. Als ihre jüngere Schwester in einen Fußballverein wollte ließ sie sich nicht lange bitten und begann ihre Karriere als Fußballspielerin bei SV Eintracht Oldenburg. Auch im Laufsport gehört sie zu den Frühstartern. Noch keine sechs Jahre war sie alt, als sie beim Auricher Waldlauf erstmals über 5 km an den Start ging. Bereits als 10jährige lief sie beim Oldenburger Citylauf erstmals die 10 km. Erst als sie 2014 zum VfL kam rückte der Laufsport mehr in den Vordergrund und sie begann regelmäßiger zu trainieren. Schon mehrfach stand sie bei den Volksläufen der Region ganz oben auf dem Treppchen. Dies würde sie gerne auch einmal bei einer Landesmeisterschaft erleben. Eine erste Gelegenheit könnte sich ihr Ende März in Lingen bei den 10 km-Meisterschaften bieten. Auch ihre erste Teilnahme an deutschen Meisterschaften möchte sie in diesem Jahr realisieren. Am liebsten bei der Jugend-DM in Ulm, die beginnt nämlich an ihrem 19. Geburtstag.