Axel Schneider - Ein Mann für alle Strecken

Wer auf den Distanzen zwischen 1500m und Marathon in der Altersklasse M50 einen Meistertitel erringen möchte muss erst einmal an Axel Schneider (LSF Oldenburg) vorbei. War der bei den Gemeinnützigen Werkstätten tätige Sozialarbeiter bisher als Experte für die langen Straßenlaufdistanzen bekannt hat er mittlerweile auch die Tartanbahn für sich entdeckt. Mittlerweile ist Schneider amtierender M50 Niedersachsenmeister über 1500m, Halbmarathon und Marathon. Zudem Norddeutscher Meister über 5000m. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften lief er als Sieger sogar der deutlich jüngeren Konkurrenz davon und gewann die Männerhauptklasse.
 
Dabei ist sympathische 52jährige noch ein relativer Neuling als Wettkampfläufer. „Vor fünf Jahren habe ich einen Freund in den Bürgerbusch begleitet der sich auf einen Marathon vorbereitet hat.“ Der ehemalige Verbandsligahandballer (BTB) lief dann seinen ersten Wettkampf  beim Gorch Fock Marathon in Wilhelmshaven. „Das war eine sehr windige Geschichte. Danach habe ich erst einmal gesagt: Nie wieder. Dann bin ich aber doch jedes Jahr zwei bis drei Marathons im Jahr gelaufen.“
 
Seinen ersten Zehner ist er dann beim VfL-Staffellauf gleich in der hervorragenden Zeit von 40:40 Minuten gelaufen. Beim diesjährigen Brunnenlauf lief er in 35:59 Minuten erstmals unter 36 Minuten. „Diese Zeit würde ich gerne in diesem Jahr noch einmal bestätigen.“ Was ihm durchaus zuzutrauen ist, schließlich gilt die Strecke durch den Eversten Holz nicht unbedingt als schnelle Strecke. Aber auch auf der Bahn ist er für dieses Jahr noch nicht fertig. „Das hat richtig Spaß gemacht, ich werde wohl noch den ein oder anderen Wettkampf auf der Bahn bestreiten. Vielleicht liegen mir diese Distanzen ja sogar mehr als die langen Strecken.“ Bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven lief er zum ersten Mal eine Mittelstreckendistanz. Über 1500m (4:43) lief er ein taktisch kluges Rennen. 150 Meter vor dem Ziel sah der hohe Favorit Rudolf Bötticher (LG Hannover) wie der klare Sieger aus. Aber Schneider gab nicht auf und sicherte sich auf den letzten zehn Metern den Meistertitel.
 
Es gibt nur wenige Läufer die in der Lage sind sowohl auf der Mittelstrecke als auch im Marathon um den Sieg mit zu laufen.
Auch in seinem Job spielt der Sport eine wichtige Rolle. Bei den Gemeinnützigen Werkstätten betreut er eine Laufgruppe behinderter Läufer. Regelmäßig trifft man diese Sportler bei Läufen in der Region. „Es ist wichtig, dass sie an ganz normalen Laufveranstaltungen teilnehmen. Hier erfahren sie Akzeptanz und bauen Selbstvertrauen auf. Außerdem lernen sie damit umzugehen wenn es mal nicht so läuft wie geplant.“ Auch im Inklusionsprojekt zwischen den Werkstätten und dem Handballbundesligisten VfL Oldenburg ist Schneider federführend beteiligt.