Axel Felsmann - Der „Waldflitzer“ ist auf der Straße angekommen

Etwas mehr als zehn Jahre ist es nun her, dass sich Axel Felsmann dazu entschloss ein gesünderes Leben zu führen. Schon immer war der heute Fünfzigjährige sportlich aktiv gewesen. Sei es als Fuß- oder Volleyballer, beim Squash oder Badminton. Aber immer war die Zigarette mit dabei. „Ich wollte mit dem Rauchen aufhören und was lag da näher als eine Sucht durch eine andere, wenn auch deutlich gesündere, zu ersetzen. So bin ich zum Laufen gekommen“, erzählt er. Als Trainingsort war schnell der Bürgerbusch gefunden, wo er zunächst fünf später zehn Kilometer lief. Von einer strukturierten Trainingsplanung war er aber noch weit entfernt. „Ich bin bei jedem Training einfach so schnell gelaufen wie es ging. Bis an die Kotzgrenze heran“, schüttelt er heute den Kopf ob seines Trainings in den Anfängen. Mittlerweile sieht man ihn eher selten im Bürgerbusch. Mit seinen Vereinskollegen Thorsten Pingel und Axel Schneider läuft er zwischen 15 und 25 km lange Strecken von Oldenburg nach Bad Zwischenahn oder Rastede. „Ich habe mir in den Anfängen auch einen eigenen Namen gegeben, unter dem ich dann auch bei Wettkämpfen gestartet bin: Der Waldflitzer.“ Der erste Wettkampf folgte dann auch schon nach einigen Monaten Training. Beim Oldenburger Campuslauf 2006 lief er erstmals die 10 km. Nach gut 45 Minuten war er im Ziel. Im Jahr drauf debütierte er dann in Wilhelmshaven auf seiner Lieblingsdistanz: dem Halbmarathon. Damals noch für den SV Ofenerdiek startend kam er nach 1.39 Stunden ins Ziel. Mittlerweile ist er auf seiner Lieblingsdistanz fast achtzehn Minuten schneller unterwegs. Auch seine Marathonbestzeit von 2:55:28 kann sich durchaus sehen lassen. Der „Waldflitzer“ ist auf der Straße angekommen.

Seit 2013 startet er nun für die Laufsportfreunde Oldenburg. Im selben Jahr noch lief er im grünen LSF-Trikot beim Herbstlauf in Ofen mit 36:15 seine persönliche Bestzeit über 10 km. Kein Wunder, dass er immer wieder gerne nach Ofen kommt. Auch in diesem Jahr will er hier wieder eine schnelle Zeit laufen und seine bisherige Jahresbestleistung von 38:11 verbessern. „Ich laufe immer wieder gerne in Ofen da es eine schnelle Strecke ist und ich hier sehr viele Bekannte aus der Laufszene treffe.“

Der Ofener Herbstlauf feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum. Aus einer zunächst kleinen Veranstaltung ist mittlerweile eine der beliebtesten Laufveranstaltung der Region geworden. Mehr als 2000 Läufer gehen hier Jahr für Jahr an den Start. Bei kaum einer anderen Veranstaltung in Oldenburg und um zu schaffen so viele Läufer über 10 km den Sprung unter die 40 Minutengrenze wie auf der amtlich vermessenen, und damit Bestenlisten tauglichen, Strecke in Ofen. „Die vielen Zeiten unter 40 Minuten sprechen für die Schnelligkeit und Qualität des Laufes. Das Teilnehmerfeld reicht vom Jugendlichen bis zum 80jährigen Läufer. Vom Hobby- bis zum Leistungsläufer“, weiß Ralf Lohse vom Orgateams zu berichten. Aber auch der 5 km-Lauf ist bekannt für seine schnelle Strecke und auf alle Läufer wartet wie in jedem Jahr im Ziel ein Lebkuchenherz.

www.herbstlauf.de