Ann-Kristin Roller

Gerademal zwanzig Jahre alt ist Ann-Kristin Roller und damit derzeit die jüngste Spielerin im Kader des Handball-Bundesligisten VfL Oldenburg für die nächste Saison. Trotz ihres jungen Alters kann sie bereits auf eine 15jährige Handballkarriere zurückblicken. Im Alter von fünf Jahren begann sie 2002 beim TvdH Oldenburg mit dem Handballspielen, wo sie bei Bedarf auch schon mal bei den Jungs ausgeholfen hat. Sechs Jahre später wurde sie als D-Jugendliche erstmals in die Niedersachsenauswahl berufen. Auch in den folgenden Jugendklassen bis hin zur A-Jugend war sie regelmäßiger Gast in den Auswahlteams des Landesverbandes. Im Jahre 2010 folgte dann der Wechsel zum VfL, für den sie seitdem ununterbrochen aktiv ist. Zunächst noch im linken Rückraum, besetzt sie seit ihrem ersten Jahr in der A-Jugend die Position der Kreisspielerin. Bereits als A-Jugendliche gehörte sie zum Kader des Drittligateams von Trainerin Alex Hansel. Rückenprobleme bremste sie eine Zeitlang aus, so dass sie erst in der Rückrunde der Vorsaison richtig durchstarten konnte. Im bisherigen Verlauf der Saison war sie zwanzig Mal erfolgreich für das Drittligateam des VfL. Beim Gastspiel des VfL in Blomberg stand sie erstmals im Kader des Bundesligateams, kam aber nicht zum Einsatz. So sieht sie denn ihr erstes Bundesligajahr auch als ein Jahr in dem sie hart arbeiten und viel lernen muss. „Ich werde noch mehr arbeiten müssen als bisher. Außerdem versuche ich möglichst viel aufzusaugen und zu lernen. An das Training werde ich mich erst einmal gewöhnen und dann alles umsetzen müssen“, freut sie sich auf die Möglichkeit sich in der Bundesliga zu beweisen zu können.