Andreas Kuhlen peilt Streckenrekord beim VfL-Lauf an

Zehn Jahre lang konnte sich Georg Diettrich Streckenrekordhalter über 10 km beim VfL-Straßenlauf nennen bevor im Vorjahr der Düsseldorfer Volker Goineau den alten Rekord gleich um 28 Sekunden auf 31:53 Min. verbessern konnte. So lange soll dieser Rekord allerdings diesmal nicht halten. Zumindest wenn es nach Andreas Kuhlen geht der am 13. März einen neuen Rekord anpeilt. Selbst wenn er „nur“ gewinnen würde, wäre ihm ein Platz in den Annalen der Veranstaltung sicher. Bei einem Sieg über 10 km wäre er der erste Läufer in der Geschichte des Laufs der sowohl die Kindermeile, den 10 sowie den 25 km Lauf gewonnen hat.

 

Dafür verzichtet der Trainer der Laufsportfreunde Oldenburg sogar auf einen Start bei den gleichzeitig stattfindenden Landesmeisterschaften über 10 km in Lingen. Zuletzt hatte er den Titel 2013 in Norden gewonnen. Damals im Einzel und mit der Mannschaft der LG Braunschweig gemeinsam mit Georg Diettrich. „Da ich mittlerweile in Oldenburg beheimatet bin möchte ich auch öfter bei Läufen in meiner neuen Heimatstadt teilnehmen. An den VfL-Lauf habe ich sehr gute Erinnerungen. Als ich die Schülermeile gewonnen habe gab es immer einen Pokal wo eine Cola Dose in den Sockel eingearbeitet war. Das machte schon ganz schön was her“, erinnert er sich gerne zurück.

 

Angefangen hat er mit der Leichtathletik allerdings erst mit 12 Jahren wo er sich zunächst im Mehrkampf versuchte bevor er zur Langstrecke wechselte. Zuvor hatte er bereits sehr erfolgreich Tischtennis gespielt und seinen ersten Landesmeistertitel gewonnen sowie als erst 17jähriger in der Männer-Regionalliga gespielt. Vier Jahre lang betrieb er erfolgreich noch beide Sportarten parallel, bevor er aus Zeitgründen mit Tischtennis aufhören musste. Aber auch in der Leichtathletik ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Bereits als A-Jugendlicher konnte er über 1500 m Norddeutscher Meister werden. Dabei war er die Mittelstrecken eigentlich nur gelaufen um über die Langstrecken schneller zu werden. „Anfangs war es nur Mittel zum Zweck, aber dann bin ich auf der Mittelstrecke geblieben, nachdem ich mich als 17jähriger innerhalb eines Jahres über 800 m von 1:56 auf 1:51 verbessern konnte. Als 22jähriger bin ich dann bei der Junioren-DM sogar unter die Top 8 gelaufen“.

 

In den folgenden Jahren folgten noch zahlreiche Titel auf Landes- und Norddeutscher Ebene sowie Medaillen mit der Staffel bei Deutschen Meisterschaften. In den Jahren 2014 und 2015 sicherte er sich mit dem Team von Runners Point die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. Bei einem Trainingslager in Monte Gordo an der Algarve lernte er 2008 Dieter Baumann kennen. Ein Treffen mit Folgen. Von 2009 bis 2011 betreute der Olympiasieger den gebürtigen Cloppenburger. Auch heute noch, wo sich Kuhlen längst selbst coacht, steht Baumann ihm mit Rat und Tat zur Seite bei seinem Ziel die 10 km unter 30 Minuten zu laufen. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Als Personal Trainer übernimmt er Trainingsplanung und Technikschulung für Einzelläufer sowie Betriebsgruppen (http://lauf42.de/) aller Leistungsgruppen. Organisiert Laufreisen nach Kitzbühel und ist Repräsentant des Schweizer Laufschuhherstellers ON.