Andrea Mertens

Jahrgang:                                1995

Position:                                 Rückraum

Trikotnummer:                       7

Vereine:                                  DHC Meeuwen, HC Rhino, HSG Bad Wildungen Vipers, SG 09 Kirchhof

 

 

Trotz ihrer gerade mal 19 Jahre gehört Andrea Mertens schon zu den erfahrenen Spielerinnen im Team des amtierenden Drittligameisters VfL Oldenburg.

Los ging es mit ihrer Handballkarriere im Jahr 2002 als sie an einem Probetraining teilnahm und seitdem dem Handball treu geblieben ist. Während ihrer Zeit im Internat in Hasselt, der Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg, bekam sie ihre handballerische Grundausbildung beim DHC Meeuwen und HC Rhino. Bereits im Alter von 13 Jahren wechselte sie ins Sportinternat in Bad Wildungen. Hier erlebte sie vier Jahre später auch ihr bisher größtes, sportliches Highlight. Als 17 jährige debütierte sie am 8. September 2012 für die HSG Bad Wildungen in der Bundesliga. Gegner in der Sporthalle Enseschule in Bad Wildungen war die HSG Blomberg/Lippe. Dreizehn weitere Spiele sollten folgen. Zwei Wochen nach ihrem Debüt gelang ihr gegen den TuS Metzingen vor heimischem Publikum das erste von acht Bundesligatoren. Nachdem sie zuvor bereits in die Auswahl der Provinz Limburg und in die Flämische Auswahl berufen wurde, debütierte sie nun auch in der Belgischen Nationalmannschaft, mit der sie in diesem Frühjahr den vierten Platz in der Challenge Trophy belegte. In der letzten Saison spielte sie in der 2. Liga für die SG Kirchhof.   

Die Studentin, die niemand geringeren als die ehemalige Welthandballerin Gro Hammerseng als Vorbild angibt, möchte sich in dieser Saison vor allem handballerisch weiterentwickeln. Aber auch gegen weitere Bundesligaeinsätze dürfte sie nichts auszusetzen haben.

Alex Hansel ist auf jeden Fall sehr angetan von ihrem Neuzugang: „Andrea wird unser Spiel mit ihrer Dynamik noch schneller machen. Sie kann aus dem Rückraum werfen und ist gut in eins zu eins Situationen. Außerdem ist sie zusätzlich auch eine starke Abwehrspielerin, die hinten ordentlich zupackt. Sie ist sehr ehrgeizig und weiß was sie will, ins Team hat sie sich innerhalb kürzester Zeit gut eingefügt.“