Zwei Vizemeistertitel für Johann Arends

Mit zwei Vizemeistertiteln bei den Norddeutschen Winterwurf Meisterschaften in Berlin startete Johann Arends überaus erfolgreich in das Jahr 2016. Los ging es mit dem Diskus. Gleich im zweiten Versuch schleuderte er das Wurfgerät auf 34.07 m, nur 43 cm unter seiner Jahresbestleistung aus dem Vorjahr. Damit wurde er in Berlin Vierter.

Seine beiden Vizemeistertitel holten er mit Hammer und Speer. Kurioser Weise jeweils mit einer Weite von 32.29 m. Während er mit dem Hammer noch recht deutlich auf Platz zwei verwiesen wurde, war der Sieg mit dem Speer durchaus noch in Reichweite. Auch wenn für Sieger Stephan Kleinau (MTV Herrenhausen) diesmal alle seine gültigen Versuche für den Sieg gereicht hätten, so war Arends doch im Vorjahr noch der stärkere Werfer gewesen und hätte mit seiner Jahresbestleistung 2015 den Wettkampf deutlich gewonnen.