Zahlreiche Bestzeiten in Zeven

Als gutes Pflaster für die VfL-Athleten erwies sich das diesjährige Pfingstsportfest auf der Sportanlage an der Kanalstraße in Zeven. Gleich mit fünf persönlichen Bestleistungen kehrten sie zurück nach Oldenburg.

Den Anfang machte Daniel Wendel über 100 m in 11,88 Sek. So schnell war er bei regulären Windverhältnissen noch nie zuvor gelaufen. Aber das sollte nur der Anfang sein. Knapp vier Stunden später verbesserte er in 51,64 seine 400 m Bestzeit um ganze 6/10 und qualifizierte sich erstmals für die Landesmeisterschaften. Dabei lieferte er gerade auf der Viertelmeile ein Rennen ab das selbst Trainer Jürgen Wegner imponierte. Auf der Zielgerade konnte er noch einmal zulegen, setzte sich vom übrigen Feld ab und gewann seinen Lauf. Als Gesamtzehnter war er schnellster VfLer vor Niels Kaun (52,29) und Konstantin Merkel (53,74). Ein Riesenprogramm absolvierte Niels Kaun an diesem Wochenende. Neben den 400 m ging er über 100 m (11,32 / 11,26) und 200 m (22,88 / 22,71) jeweils im Vorlauf  als auch im Finale an den Start. Nichtsdestotrotz lief er bei seinem fünften Start innerhalb von vierundzwanzig Stunden eine neue Bestzeit über 200 m.

Weniger erfolgreich verlief der Wettkampf für Adham Hess. Zwar konnte er über 100 m (11,37 / 11,39) und 200 m (23,19) seine Zeit aus Osnabrück verbessern, musste aber im 200 m Finale schon nach 80 m das Rennen verletzungsbedingt beenden.

Auch Kira Harms war mehr als zufrieden mit ihrer 100 m Zeit. In 13,35 lief sie so schnell wie schon seit Jahren nicht mehr. Dementsprechend groß war im Ziel ihre Freude trotz eines Sturzes beim Überqueren der Ziellinie. Nach kurzer Behandlung konnte sie wenig später im Hochsprung an den Start gehen wo sie mit übersprungenen 1,55 m die Vorgabe des Trainers exakt erfüllte. Einen Doppelstart absolvierte auch Michelle Kipp. Nachdem sie über 1500 m (4:52,23) eine neue Bestzeit noch knapp verpasst hatte, holte sie dies über 800 m nach. Vom Start weg führte sie das Feld an und lief in 2:21,09 als Erste über die Ziellinie. Bonnie Andres tat es ihrer Vereinskollegin gleich und konnte ihren Lauf ebenfalls in persönlicher Bestleistung gewinnen. Mit ihrer Zeit von 2:23,49 verbesserte sie sich gleich um vier Sekunden. Lange hatte sie an zweiter Position gelegen, ließ aber im Endspurt der Konkurrenz keine Chance.

Mehr als zufrieden konnte auch Dominic Ellwardt mit seiner Leistung über 800 m sein. Mit der langsamsten Zeit in seinem Lauf gemeldet, ließ er sich nicht abhängen und konnte am Ende sogar noch zwei Konkurrenten überholen. In 2:16,0 lief er deutlich schneller als erwartet und verpasste seine Bestzeit nur knapp.

Konnte Form bewiesen auch Neele (5:04,26) und Swantje Harms (5:27,96) bei ihrem ersten Einzelrennen auf der Bahn in diesem Jahr über 1500 m. Beide hatten am Ende sogar noch die Kraft im Endspurt etwas zuzulegen. „Abgesehen von Adhams Verletzung ein absolut gelungenes Wochenende“, zieht der Trainer ein positives Resümee.