Zahlreiche Bestenlisten Platzierungen in Rastede

Mit dem Saisonabschlusssportfest in Rastede geht eine lange Bahnsaison zu Ende die Mitte April bei den BM Langstaffel in Ihrhove begonnen hat. Noch einmal konnten mehrere VfLer den Sprung in die Bestenliste schaffen.

 

Als erstes ging Maartje Hendrikse über 800 m an den Start. In einem mutigen Rennen konnte sie in 2:33,1 ihre Bestzeit gleich um fünf Sekunden verbessern. Damit bleibt sie ihrer Linie treu in jedem Rennen für den VfL eine neue Bestzeit zu laufen.

 

Mit Neele Harms (2:26,5 / 6:02,2) und Jürgen Jeske (3:49,3 / 6:31,1) wagten zwei VfLer den Doppelstart über 1000 m und die Meile. Mit Erfolg. Beide konnten sich auf beiden Strecken in der Bestenliste platzieren.

 

Dies verpasste Bonnie Andres über 2000 m (7:18,5) um knapp zehn Sekunden. Trotzdem sie bei der männlichen Jugend mitgelaufen war dominierte sie das Feld klar und kam mit einem Vorsprung von anderthalb Minuten ins Ziel. Vom Start weg lief sie so ein einsames Rennen gegen die Uhr.

 

Ihre Zeit von 5:24,6 bedeuteten für Michelle Kipp nicht nur persönliche Bestzeit über die Meile, sondern gleichzeitig auch Platz 1 in der niedersächsischen Bestenliste.

Dahinter machte ein grün-weißes Quartett lange Zeit gemeinsame Sache, bevor sich Malte Schnückel in seinem ersten Mittelstreckenrennen 500 m vor dem Ziel von den anderen absetzen konnte und nach 5:46,5 die Ziellinie überquerte. Den Sprung in die Bestenliste schaffte Swantje Harms in neuer Bestzeit von 5:57,1 ebenso wie ihre Schwester Neele.

Manfred Ostendorf verpasste in 6:03,6 seinen eigenen Landesrekord nur um fünf Sekunden. Damit hält er nun auf allen Distanzen von 800 bis 5000 m in diesem Jahr die Bestzeit in Niedersachsen. Ebenfalls den Sprung in die Bestenliste schafften Joost Schütte (8:14.6) und Bernhard Sager (10:14.6).