Wurffünfkämpfer des VfL sichern sich Vizemeisterschaft

 

War in den letzten Jahren Johann Arends ein ziemlicher Einzelkämpfer im Wurfbereich beim VfL konnte er bereits im Vorjahr Peter Fuchs für eine Teilnahme an den LM im Wurf-Fünfkampf begeistern. Bei den LM in Meppen am 9. Mai kam mit Klaus Sprenger ein dritter VfLer hinzu, so dass die Grün-Weißen diesmal auch in der Mannschaftswertung mitmischen konnten und sich die Vizemeisterschaft in der M60/65 sicherten. Titelverteidiger Arends (2978 Punkte) konnte sein Vorjahresergebnis zwar um acht Punkte verbessern, musste sich diesmal aber mit dem Bronzeplatz (M60) zufrieden geben. Wie schon ein Jahr zuvor absolvierte er einen gleichmäßigen Wettkampf, indem er mit der Kugel und dem Gewicht die meisten Punkte holte. Als Zehnter in der M60 konnte Fuchs seine Platzierung aus dem Vorjahr zwar wiederholen, war aber alles andere als zufrieden mit seinem Wettkampf. Lediglich im Gewichtwurf konnte er seine Vorjahresleistung verbessern. Mit Hammer, Kugel, Diskus und Speer blieb er teilweise deutlich unter den Leistungen aus dem Jahre 2014, so dass er mit erzielten 1726 Punkten 113 Punkte weniger auf dem Konto hatte als im letzten Jahr. Am meisten ärgerte ihn seine Präsentation mit dem Diskus, wo er beim Einwerfen fast vier Meter weiter als im Wettkampf gekommen war. Klaus Sprenger landete bei seinem ersten Wurf-Fünfkampf mit 2281 Punkten auf dem fünften Platz in der M65.

 

                                   Hammer          Kugel              Diskus             Speer               Gewicht

Johann Arends           32,88               10,09               34,50               33,13               12,73

Peter Fuchs                 17,37               7,83                 22,29               20,85               8,44    

Klaus Sprenger           19,71               8,15                 26,88               25,52               9,21