Witterungsbedingungen verhindern schnelle Sprintzeiten in Delmenhorst

Während die Witterungsbedingungen für Langstreckler beim Abendsportfest in Delmenhorst nahezu ideal waren, verhinderten Temperaturen um 13°C schnellere Sprintzeiten. Gleich neun VfLer gingen über 200 m an den Start. Schnellster Sprinter an diesem Tag war Konstantin Merkel der seinen Lauf in 23,90 vor Andre Möllenkamp (25,47) und Bernd Teuber (27,22) gewinnen konnte. Im Lauf zuvor hatten Jürgen Jeske (29,61), Peter Fuchs (31,33) und Jost Schütte (45,16) die Plätze zwei bis vier belegt. Ihre Kämpferqualitäten stellte einmal mehr Kathrin Scholl (29,00) unter Beweis. War ihre Konkurrentin ausgangs der Kurve noch an ihr vorbeigezogen, konnte sie noch einmal kontern und ihren Lauf für sich entscheiden. Maartje Hendrikse hatte zuvor in 29,37 ihre Bestzeit um gerademal 3/100 verpasst und dabei Vereinskollegin Michelle Kipp (30,47) auf den dritten Platz verwiesen.

Ihren allerersten 300 m Lauf absolvierte Bonnie Andres. Nach furioser Aufholjagd fehlten ihr am Ende in 44,28 gerademal 5/100 zum Sieg. Ein packendes Duell lieferten sich Neele und Swantje Harms über 800 m. Nachdem Neele 500 m lang das Feld von vorne anführte ging Swantje auf der Gegengerade an ihrer Schwester vorbei. Diese gab sich aber nicht so schnell geschlagen und konnte kontern. Auf der Zielgerade war es aber Swantje (2:30,00) die die größeren Reserven hatte und ihre Schwester (2:30,56) knapp auf den zweiten Platz verwies. Schnellster seiner AK über 800 m war Dominic Ellwardt  in 2:17,84.

Im Weitsprung waren drei VfLer am Start. Einziger 6 m Springer war nicht unerwartet Hans Jürgen Lay mit 6,21 m. So ganz war er allerdings nicht mit seiner Weite zufrieden, hatte er doch im Vorjahr mit ziemlicher Regelmäßigkeit Weiten um 6,40 m abgeliefert. Etwas Pech hatte Pierre Wirth, zwar sprang er in seinem letzten Versuch mit 5,08 m eine neue persönliche Bestleistung, aber am Ende fehlten ihm gerademal zwei Zentimeter um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Peter Fuchs sprang mit 4,33 m so weit wie schon seit langem nicht mehr und konnte von daher gut damit leben, dass er die Norm um sieben Zentimeter verpasste.

Im Hochsprung Wettbewerb der Frauen überquerten Kathrin Scholl und Michelle Kipp 1,30 m bzw. 1,35 m. Scholl warf zudem den Speer auf 27,60 m.

Zum Abschluss traten VfLer und VfLerinnen in einer 4x 100 m Staffel gegeneinander an. Hier behielt die M50-Staffel, in der Besetzung Jürgen Jeske, Pierre Wirth, Peter Fuchs und Bernd Teuber, in 54:01 knapp die Oberhand vor der Frauenstaffel mit Swantje Harms, Maartje Hendrikse, Michelle Kipp und Bonnie Andres (55,83). Für die M50er bedeutete die Zeit zwar neue Jahresbestleistung, aber für die DM-Norm reichte es auch diesmal nicht.

„Unter den Bedingungen können wir insgesamt mehr als zufrieden sein“, so Jürgen Wegner.