Vier Medaillen für Helms in Malaga

Mit reichlich Edelmetall kehrte Michael Helms von der WM der Transplantierten in Malaga zurück nach Oldenburg. Nachdem er sich bereits über 5 km je eine Silber- und Bronzemedaille in der Einzel- sowie der Mannschaftswertung sichern konnte (die NWZ berichtete) ging er noch zweimal an den Start und wurde jeweils mit einer weiteren Bronzemedaille belohnt. Über 1500m lag er lange auf einem vierten Platz bevor er 250 m vor dem Ziel am vor ihm laufenden Ungarn Laszlo Venyercsan vorbeigehen konnte und sich in 5:08 Minuten den dritten Platz sicherte. Vier Sekunden hatte er im Ziel auf seinen Konkurrenten herausgelaufen und lag nur drei Sekunden hinter dem zweitplatzierten Spanier Javier Cordoba Alvarez. Zum Abschluss stellte sich der Oldenburger dann noch einmal in den Dienst der Mannschaft und ging in der 4 x 400m Staffel an den Start. Im ersten von zwei Läufen lief das deutsche Quartett in 4:16 Minuten auf den dritten Platz. Nun hieß es zittern und hoffen das im zweiten Lauf keine der fünf startenden Nationen die 4:16 Min. unterbieten würde. Und es sollte reichen. Sieger im zweiten Lauf wurde Südafrika in 4:19 Min. Damit sicherte sich das deutsche Team mit einem Vorsprung von drei Sekunden die Bronzemedaille.

 

Fazit: 3 Starts, 4 Medaillen, 1x Silber sowie 3x Bronze für den Läufer der Laufsportfreunde.