VfLer räumen bei Bezirksmeisterschaften ab

 

Erfolgreicher hätten die diesjährigen Bezirksmeisterschaften für die Leichtathleten des VfL Oldenburg kaum laufen können. Im eigenen „Wohnzimmer“, dem Oldenburger Marschwegstadion, holten die Schützlinge von Trainer Jürgen Wegner nicht weniger als zehn Bezirksmeistertitel und je fünf zweite sowie dritte Plätze.

Erfolgreichster, der fünfundzwanzig VfLer, war Niels Kaun mit gleich vier Titeln. Nach 11,59 im Vorlauf sprintete er im Finale in 11,40 mit einem Vorsprung von 51/100 ungefährdet zum Titel. Hans Jürgen Lay wurde hier in 12,10 (12,09 VL) Vierter. Durchgehend starker Gegenwind von rund einem Meter pro Sekunde machten in allen Sprintwettbewerben schnellere Zeiten nahezu unmöglich. Nichtsdestotrotz konnten Pierre Wirth (13,31), Bernd Teuber (13,66) und Jürgen Jeske (14,44) mit ihren Zeiten durchaus zufrieden sein. Nur Wolfgang Jung blieb in 14,60 ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Über 200 m wurde es dann etwas enger für Kaun. In 22,90 konnte er sich erst auf den letzten Metern knapp mit einem Vorsprung von 8/100 durchsetzen. Damit ist er innerhalb von einer Woche nun dreimal unter 23 Sekunden gelaufen. Im Lauf zuvor war Bernd Teuber in 26,95 persönlichen AK-Rekord gelaufen, während Wolfgang Jung in 30,14 ins Ziel kam.

Fast sieben Meter Vorsprung hatte Kaun bei seinem dritten Titel an diesem Tage als er seinen Speer auf 46,55 m warf.

Gemeinsam mit Hans Jürgen Lay, Daniel Wendel und Konstantin Merkel holte er sich dann mit der 4x 100m Staffel (44,72) Titel Nummer Vier bei diesen Meisterschaften. Auf Platz Drei lief hier die M50-Staffel des VfL mit Wolfgang Jung, Pierre Wirth, Peter Fuchs und Bernd Teuber in 54,06. Damit verpassten sie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nur um 5/10. In der MJU 20 lief Tim Felix Faasch in 55,85 auf Platz Drei.

Gleich drei VfLer liefen über 400 m aufs Podest. Daniel Wendel lief in 51,28 nicht nur zum Titel sondern konnte innerhalb von einer Woche erneut seine Bestzeit verbessern, nachdem er zuvor mehrfach vergeblich versucht hatte die 400m unter 52 Sekunden zu laufen. Dieses Ziel verpasste Konstantin Merkel in 52,12 nur knapp. Eine neue Bestzeit erzielte auch Peter Fuchs in 1:09,66 als Dritter. Damit schaffte er gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Nachdem bereits die 4x 400m Staffel des VfL im April die Bezirksmeisterschaft gewonnen hatte, konnten die Männer des VfL in diesem Jahr alle BM-Sprinttitel nach Oldenburg holen. 

Zwei Titel holte auch Hans Jürgen Lay. Vor dem Sieg mit der Staffel war er bereits mit gesprungenen 6,18 m überlegener Weitsprungmeister geworden. Seinem ersten Wettkampf nach einer verletzungsbedingten Zwangspause. Diese musste auch Pierre Wirth einlegen, der als Neunter auf 4,80 m kam. Auf Platz Elf sprang Jürgen Jeske mit 4,45 m.

Besser als von ihm selbst erwartet lief der Wettkampf für Jan Caspers, der mit 11,43 m Dritter mit der Kugel wurde und mit dem Diskus als Vierter (31,42) nur um acht Zentimeter an einer weiteren Podiumsplatzierung vorbeischrammte.

Aufsteigende Form zeigte auch Sebastian Koch, der über 1500 m in 4:42,89 ungefährdet zum Sieg lief und am Ende 42 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten hatte.

Ein einsames Rennen lief Florian Bahlmann über 5000 m. Vom Start weg lag er weit vor der restlichen Konkurrenz und verpasste in 16:56 seine persönliche Bestzeit nur um acht Sekunden. Knapp eine Minute dahinter kam Jens Willers (17:55) als Zweiter ins Ziel. In seinem Windschatten war lange Michelle Kipp gelaufen, die am Ende aber abreißen lassen musste und in 17:59 überlegen Bezirksmeisterin wurde. Zweite wurde Paula Böttcher in 19:24, die damit ihre Jahresbestleistung aus dem Vorjahr um drei Sekunden verbessern konnte. Neele Harms konnte in 19:41 die WJU20 für sich entscheiden. Ein wenig Pech hatte Malte Schnückel in seinem ersten Bahnrennen. Da er dies nicht konnte ließ er sich von der Rundenanzeige irritieren und beendete das Rennen zu früh. Hier hätte eigentlich der Rundenzähler reagieren müssen und ihn darauf hinweisen müssen, was allerdings nicht geschah. Ärgerlich für Malte, aber das wird ihm so schnell nicht wieder geschehen.

Auch Bonnie Andres (2:23,16) und Dominic Ellwardt (2:15,69) hatten mit Pech zu kämpfen. Beide waren vom Veranstalter in den Starterlisten über 800 m vergessen worden und kamen so jeweils in die vermeintlich langsameren Läufe. Zwar konnten beide ihre Läufe souverän für sich entscheiden, Bonnie sogar in neuer persönlicher Bestzeit, aber beide waren sich einig, dass sie bei anderer Laufeinteilung noch hätten schneller laufen können.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich auch Mona Rieber an diesem Tag mit ihren Zeiten über 100 (14,64) und 200 m (30,71). Auch im Weitsprung (3,45) lief diesmal nicht viel zusammen, so dass sie ein ums andere Mal mit ihrem Anlauf haderte.

Leicht verbessert zeigte sich Kathrin Scholl über 200 m (29,17), wo sie Vierte wurde obwohl sie sich aufgrund des zeitnah liegende Kugelstoßwettbewerbs kaum aufwärmen konnte. Bei diesem konnte sie nach drei mäßigen Weiten in ihrem vierten und letzten Versuch noch auf gute 9,75 m steigern und auf den sechsten Platz vorschieben.

Eine neue Bestzeit über 400 m gab es erneut für Maartje Hendrikse in ihrem ersten Wettkampf für den VfL. In 66,20 verbesserte sie sich um 17/100.

Auch Swantje Harms hatte Grund zur Freude. Als Zweite über 800 m lief sie in 2:35,62 neue Jahresbestzeit.

Insgesamt zeigte sich Jürgen Wegner mehr als zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.

Ruth Spelmeyer wurde im Rahmen der Meisterschaft vom Bezirk Weser Ems für ihre Vorjahreserfolge ausgezeichnet.