VfL Staffel läuft auf Bronzeplatz

Es dauerte schon ein wenig bis Michelle Kipp, Swantje und Neele Harms realisiert hatten, dass sie bei den Landesmeisterschaften in Neustadt/Rübenberge über 3x 800 m auf den dritten Platz gelaufen waren und sich darüber freuen konnten. Eigentlich hatte man sich eine deutlich schnellere Zeit als in der Vorwoche bei den Bezirksmeisterschaften vorgenommen. Dass man am Ende in 7:34,61 sogar 55/100 langsamer war als in Ihrhove sorgte am Anfang doch ein wenig für Enttäuschung.

Startläuferin Swantje Harms war anzumerken, dass sie sich noch nicht wieder ganz erholt hatte von der Vorwoche und so blieb sie mehr als fünf Sekunden über ihrer in Ihrhove aufgestellten persönlichen Bestzeit. Das hatte zur Folge, dass ihre Schwester Neele sehr weit hinten im Feld den Staffelstab übernehmen musste und in der Folge einige zusätzliche Meter, aufgrund von mehreren Überholmanövern, zu laufen hatte. Sie lief fast exakt ihre Zeit von Ihrhove. „Eigentlich hatte ich das Gefühl deutlich schneller gelaufen zu sein als letzte Woche“, befand die VfLerin die am Donnerstag 19 Jahre alt geworden ist und sich gerne eine schnellere Zeit als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gewünscht hätte.

Schlussläuferin Michelle Kipp konnte schon kurz nach der Staffelübernahme die vor ihr laufende Läuferin überholen und einige Meter zwischen sich legen, so dass diese keine Chance mehr hatte ihr gefährlich zu werden. Kipp, die mit ihrer Zeit aus der Vorwoche alles andere als zufrieden war, verbesserte sich gleich um mehr als vier Sekunden und sorgte am Ende dafür, dass man nur unwesentlich langsamer als bei den Bezirksmeisterschaften war.

Gute Zeiten und Platzierungen erliefen sich über 5000 m Jürgen Jeske (21:56) als fünfter in der M55 und Hermann Karl Harms (24:57) als Vizemeister in der M75.