VfL gut vertreten bei Sportlerehrung der Stadt Oldenburg

Fast schon traditionell waren die Leichtathleten des VfL auch diesmal wieder zahlreich bei der Sportlerehrung der Stadt Oldenburg vertreten. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal die Sportler geehrt die im abgelaufenen Jahr bei Deutschen Meisterschaften aufs Podium gekommen sind und/oder den Titel Landes- oder Norddeutscher Meister errungen haben. Mit 21 VfLern waren in diesem Jahr acht mehr geladen als noch im Vorjahr.

Alle geehrten Sportler bekamen neben einer Urkunde, ein Multifunktionstuch der Stadt Oldenburg überreicht. Bei keinem anderen Athleten musste eine solange Erfolgsliste verlesen werden wie bei Kathrin Scholl. Ein Deutscher (400 m) sowie vier Landesmeister Titel (200 m, 400 m, DMM, 5-Kampf-Mannschaft) und ein dritter Platz (200 m) bei der DM standen bei ihr im Vorjahr zu Buche. Den DMM-Titel sicherte sie sich gemeinsam mit Michelle Kipp, Kira Harms, Swantje Harms, Neele Harms, Bonnie Andres und Maartje Hendrikse. Im 5-Kampf stand sie mit Kira und Swantje Harms ganz oben auf dem Podium. Ihre ersten Einzeltitel sicherte sich Michelle Kipp im Vorjahr über 5.000 m und im Halbmarathon. Hinzu kam noch gemeinsam mit Katharina Voigt und Paula Böttcher der Mannschaftstitel über 10 km. Bei den Landescrossmeisterschaften konnte Voigt ihren Titel aus dem Jahr 2014 erfolgreich verteidigen. Mit zwei Deutschen Meistertiteln über 400 m und die Vizeeuropameisterschaft mit dem deutschen Team kann Ruth Spelmeyer auf die erfolgreichste Saison ihrer Karriere zurückblicken.

Die meisten Titel bei den Männern heimste Hans-Jürgen Lay ein. Im Weitsprung holte er sich den Landesmeister und Norddeutschen Titel. Außerdem wurde er Landesmeister über 100 m.

Mit Jürgen Jeske (Weitsprung), Wolfgang Jung (Fünfkampf) und Manfred Ostendorf (1500 m) konnten sich drei weitere VfLer einen Einzeltitel bei Landesmeisterschaft sichern.

Landescrossmeister mit der Mannschaft wurden Hermann Karl Harms, Willi Sprick und Helmut Fuchs. Im Fünfkampf waren Wolfgang Jung, Peter Fuchs und Klaus Sprenger mit der Mannschaft erfolgreich.

Für seinen dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften im 5000 m Bahngehen wurde Andreas Ritzenhoff geehrt.