Streckenrekord durch Kipp bei Borsumer Stunde

 

Mit dem Ziel mehr als fünfzehn Kilometer zu laufen war Michelle Kipp (VfL Oldenburg) am vergangenen Mittwoch zum Stundenlauf nach Borsum gefahren. Das ihr am Ende gerademal 83 m fehlten konnte sie gut verschmerzen, hatte sie doch mit 14.917 m den alten Streckenrekord von Katrin Friedrich um 26 m überboten und diese gleich um über 600 m distanziert. Vom Start weg setzte sich Kipp von der Konkurrenz ab und lief ein einsames Rennen. Die 10.000 m Marke überquerte sie nach 39:32 Minuten. Einzig Gesamtsieger Andreas Kramer vom TSV Barsinghausen (16.114) war an diesem Tag schneller unterwegs als die VfLerin, die ihre eigene Bestleistung aus dem Vorjahr um 482 m verbessern konnte.

„Leider war Nicole Krinke nicht am Start (3. der Senioren WM im Halbmarathon), das fand ich schade. Ab Kilometer 11 wurde ich leider langsamer. Ich hätte natürlich gern noch die restlichen 83 m geschafft, aber auch so war ich zufrieden für heute“, freute sie sich über ihren Erfolg.

Nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung zeigte sich ihre Vereinskollegin Paula Böttcher die lange Zeit auf dem zweiten Platz lag. Als Friedrich aber in der elften Runde das Tempo anzog konnte sie nicht gegenhalten und musste die Hannoveranerin ziehen lassen, die wie ein Uhrwerk laufend Runde um Runde den Vorsprung um sechs Sekunden erhöhte und am Ende einen Vorsprung von 333 m auf Böttcher herauslaufen konnte. Diese blieb mit ihren 13.982 Metern (42:01 = 10 km) deutlich unter ihrer Bestleistung und war dementsprechend unglücklich über ihr Ergebnis.