Ritzenhoff sichert sich nächste DM-Medaille

Bei den deutschen Meisterschaften im Bahngehen im rheinland-pfälzischen Diez konnte sich Andreas Ritzenhoff vom BTB am vergangenen Samstag seine nächste DM-Medaille sichern. In 27:24 Minuten verpasste er über 5000 m seine persönliche Bestzeit nur um fünf Sekunden und konnte sich über den dritten Platz freuen. Anders als noch bei den Europameisterschaften im dänischen Aarhus machte er diesmal nicht das Tempo selbst sondern hängte sich an seinen Dauerkonkurrenten Stefan Werner (27:09) von der LG Vogtland. Bis 4000 m konnte der Oldenburger dranbleiben, aber als Werner zweieinhalb Runden vor dem Ziel noch einmal anzog musste Ritzenhoff abreißen lassen. Während der BTBler seinen Konkurrenten mittlerweile regelmäßig über 3000 m schlagen konnte wartet er über 5000 m immer noch auf seinen ersten Sieg gegen seinen Konkurrenten. Den Sieg sicherte sich souverän Steffen Meyer vom SV Breitenbrunn in 25:57 Minuten.

 

 

„Auch wenn ich meine beiden Ziele eine Bestzeit zu gehen und Zweiter zu werden nicht erreicht habe bin ich trotzdem ganz zufrieden. Stilistisch war ich ziemlich schlecht, aber mir fehlten diesmal nur ca. 900 m am dran bleiben. Ich muss wieder mehr am Stil arbeiten. Zwar habe ich nur eine gelbe Karte bekommen, aber durch meine Rückenlage zu viel Kraft verschwendet“.