Ritzenhoff erfolgreich bei Deutschlands härtestem Gehwettbewerb

Vier Wochen vor seinen ersten Deutschen Meisterschaften im 20 km Straßengehen gönnte sich der deutsche Hallenvizemeister Andreas Ritzenhoff (BTB Oldenburg) einen Vorbereitungswettkampf der ganz besonderen Art. Im thüringischen Eisenberg nahm er an einem 15 km langem Gehwettbewerb teil, der nicht von ungefähr vom Veranstalter als schwersten Gehwettbewerb Deutschlands bezeichnet wird. Über 15 km geht es quer durchs Mühlental ständig auf und ab. Als wenn die bergige Strecke noch nicht anspruchsvoll genug wäre machten Minustemperaturen, Sturmböen sowie verschneite Wege den Teilnehmern das Leben zusätzlich schwer. Nichtsdestotrotz war der BTBler froh sich dieser Herausforderung gestellt zu haben. „Das waren schon bizarre Bedingungen, aber ein guter Test für die Deutschen Meisterschaften in Naumburg und ein krasses Erlebnis. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte ich alle 5 km Abschnitte recht gleichmäßig gehen und bin nicht eingebrochen“, zeigte er sich mehr als zufrieden mit seiner Zeit von 1:33,42 Stunden, die ihm den dritten Gesamtplatz und den Sieg in seiner Altersklasse bescherte.