Oldenburger Senioren mit Licht und Schatten bei Hallen-DM

Wenig zufriedenstellend begann die Hallen-DM in Erfurt für die Leichtathleten aus  Oldenburg. Über 60 m blieben alle vier Starter unter ihren Möglichkeiten. Ausschlaggebend hierfür war die nicht so gute Startphase.

 

Als erstes musste Wolfgang Jung (VfL) in der AK 65 ran. Im dritten von drei Vorläufen saß er bereits im Startblock als er wieder rausmusste und durch eine minutenlange Diskussion eines Mitkonkurrenten mit den Kampfrichtern erheblich in seiner Konzentration gestört wurde. In 9.11 Sek. verpasste er als Elfter das Finale deutlich. Auch bei Bernd Teuber (VfL / M50) klappte der Start erst im zweiten Versuch. Hier war ein Fehlstart eines anderen Läufers der Grund. Mit seiner Zeit von 8.64 konnte er von den vier Oldenburgern noch am ehesten zufrieden sein. Anders als Vereinskamerad Pierre Wirth (M50), der sich eine deutlich bessere Zeit als 8.28 erhofft hatte. Bei ihm verhinderte ein Stolperer kurz nach dem Start eine schnellere Zeit. Das gleiche gilt für Stefan Gimmy vom BTB. Ein schlechter Start verhinderte eine bessere Zeit als 8.18.

 

Kaum besser lief es für Wirth im Weitsprung. Seine hohe Anlaufgeschwindigkeit konnte er nicht aufs Brett bringen, so dass er sich am Ende mit für ihn mäßigen 4,67 m zufriedengeben musste. Als Achter hatte Gimmy gerade noch den Endkampf erreicht, wo er gleich im ersten Versuch mit 5,38 m auf den vierten Rang vorspringen konnte. Trotzdem konnte auch er mit seiner Präsentation nicht ganz zufrieden sein. Drei Sprünge unter fünf Meter entsprechen nicht seinem Anspruch.

 

Zum Abschluss des ersten Wettkampftages durfte noch einmal Wolfgang Jung ran. Auch über 200 m lief es für ihn nicht wie gewünscht. In einem Rennen mit den beiden Topfavoriten lief er vom Start weg hinterher und kam in für ihn unbefriedigenden 30.89 Sek. ins Ziel.

 

Besser verlief da schon der zweite Wettkampftag. Beim 3000 m Bahngehen zeigte sich Andreas Ritzenhoff in hervorragender Verfassung. Vom Start weg hielt er Kontakt zur Konkurrenz und hielt sich bis zur Schlussrunde an dritter Stelle. Eine Attacke des an zweiter Stelle liegenden Joachim Maier 500 m vor dem Ziel konnte er parieren um seinerseits 150 m vor dem Ziel anzugreifen und sich in neuer persönlicher Bestzeit von 15:56 Min. die Vizemeisterschaft zu sichern.

 

Zuvor waren bereits die beiden BTB-Springer Alf Decker und Jan Hiller an den Start gegangen. Mit gesprungenen 10,58 m landete Dreispringer Decker auf dem sechsten Platz und Hochspringer Hiller wurde mit übersprungenen 1,74 m Achter. Beide zeigten sich im Anschluß durchaus zufrieden mit ihren Leistungen.

 

Mit der 4 x 200 m Staffel wurde traditionsgemäß die Meisterschaft beendet. Für die Staffel der StG VfL-BTB Oldenburg ging es vor allem darum eine Zeit unter 1:50 zu laufen. Als Startläufer ging Pierre Wirth ins Rennen und übernahm sofort die Führung. Erst Ausgangs der zweiten Kurve musste er einen Konkurrenten vorbeiziehen lassen und übergab als Zweitplatzierter an Stefan Gimmy, der den Abstand wieder etwas verkürzen konnte. Nun ging es für den ältesten Läufer im Feld, Wolfgang Jung, darum den Anstand nicht zu groß werden zu lassen. Und er erwischte einen deutlich besseren Tag als im Einzelrennen am Vortag. Hundert Meter vor dem Ziel fiel er auf den dritten Platz zurück und übergab an Schlussläufer Bernd Teuber mit einem Rückstand von knapp fünfzehn Metern. „Man konnte vom Start weg sehen, dass Bernd unbedingt vorbeiziehen wollte. Er zündete den Turbo schon ausgangs der ersten Kurve, zog am Schlussläufer der StG OWE zwanzig Meter vor dem Ziel vorbei und kam mit dem letzten Tropfen Sprit ins Ziel“, beschreibt Andreas Ritzenhoff die letzte Phase des Staffelrennens, das die Oldenburger in 1:49.21 als Fünfte beendeten.