Oldenburger Mehrkämpfer trotzen tropischen Temperaturen

Bei tropischen Temperaturen kämpften am vergangenen Sonntag Oldenburgs Mehrkämpfer in Meppen um den niedersächsischen Landesmeistertitel im Fünfkampf. Mit einem Großaufgebot von 15 Teilnehmern war der VfL Oldenburg ins Emsland gereist. Am Ende standen ein Mannschaftsmeistertitel, fünf Vizemeisterschaften, ein dritter Platz und viele Bestleistungen für die Truppe von Trainer Jürgen Wegner zu Buche.

Den einzigen Einzeltitel eines Oldenburger Athleten sicherte sich mit Stefan Gimmy vom BTB der einzige nicht VfLer der am Start war. Damit konnte er seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit am Ende 2907 Punkten steigerte er sich im Vergleich zum Vorjahr um 270 Punkte und konnte die Konkurrenz um Vizemeister Ingo Buscher (LC Nordhorn, 2628) deutlich distanzieren. Lediglich mit dem Speer blieb er hinter dem Vorjahresergebnis zurück.

Ebenfalls den Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen konnten die Damen des VfL in der Besetzung Kira Harms (5., 2636 P.), Michelle Kipp (6., 2513) und Mona Rieber (12., 1828). Wobei Harms mit gesprungenen 1,59 m die herausragende Hochspringerin im Teilnehmerfeld war. Kipp erzielte in allen fünf Disziplinen persönliche Bestleistungen und konnte sich als zweitschnellste, im abschließenden 800 m Lauf (2:21,81) noch vom zehnten auf den sechsten Platz vorschieben.

Nicht ganz reichte es in diesem Jahr für Titelverteidiger Nils Kaun (VfL) bei den Männern. Im Vorjahr noch Einzel- und Mannschaftsmeister reichte es diesmal nur zu zwei Vizemeistertiteln. „Den Titel habe ich mit dem Diskus verloren, 26 m ist einfach zu wenig“. Dabei sah es nach drei Disziplinen sogar noch nach einer persönlichen Bestleistung mit über 3100 Punkten aus. Mit einem couragierten 1500 m Lauf versuchte er das Ruder noch einmal rumzureißen, aber der spätere Sieger Holger de Vries vom TV Norden hielt dagegen und konnte seinen knappen Vorsprung noch ein wenig ausbauen. Am Ende lag Kaun mit 3017 Punkten gerade mal 35 Punkte hinter dem Ersten. Zusammen mit Jan Niclas Faasch (2358) und Hans Jürgen Lay (2204) sicherte er sich hinter der LG Göttingen die Vizemeisterschaft mit der Mannschaft.

Dies schafften ebenfalls Klaus Sprenger, Bernhard Sager und Jost Schütte mit der M70 Mannschaft im Dreikampf. Vizemeister wurde auch Peter Fuchs im Fünfkampf der AK M60. Mit 2472 Punkten konnte er seine Leistung von den Deutschen Meisterschaften noch einmal verbessern. Bei den Männern der AK M50 kam Jürgen Jeske wie schon im Vorjahr auf Platz drei.