Oldenburger Gehertag ein voller Erfolg

Foto: Aina Mikrikow
Foto: Aina Mikrikow

Lange Zeit war Oldenburg absolutes Brachland im deutschen Gehsport, bis vor einigen Jahren der ehemalige Mittelstreckler Andreas Ritzenhoff das Gehen für sich entdeckt hat und im Vorjahr erstmals den Oldenburger Gehertag veranstaltete. Am vergangenen Sonntag kam es nun im Rahmen der Leichtathletik Bezirksmeisterschaften zu einer zweiten Auflage dieser Veranstaltung. Dem ersten Bahngehen auf der Tartanbahn im Marschweg Stadion. Mit insgesamt 22 Startern konnte die Vorjahresteilnehmerzahl fast verdoppelt werden. Unter ihnen auch der Olympiasieger von 1968 über 50 km Christoph Höhne (TV Fürstenwalde) und der derzeit beste niederländische Geher Rick Liesting, der im Vorjahr bei der Senioren WM in Malaga Doppelweltmeister geworden war. Der Niederländer war es dann auch der das Feld über 3.000 m vom Start weg dominierte und bereits nach einer Runde fast fünfzig Meter Vorsprung vor der Konkurrenz hatte. Im Ziel war er in 12:45 Minuten nicht nur einen Vorsprung von über vier Minuten herausgegangen, sondern hatte auch jeden anderen Teilnehmer mindestens einmal überrundet. „Das war heute ein gutes Aufbaurennen in schöner Stadionatmosphäre für den Europacup in Alytus nächste Woche“, zeigte er sich mehr als zufrieden. Spannender ging es da schon im Kampf um die restlichen Podiumsplatzierungen zu. Hier konnte der Newcomer des letzten Jahres, Patrick Seck (16:53,51min; PSV Berlin) den wiedererstarkten Dick Gnauck (16:55,37; ASV Erfurt)) noch kurz vor der Ziellinie abfangen. Dahinter kam der glänzend aufgelegte 60-jährige Gerrit Riezebos (RWV Rotterdam, 17:12,66) knapp vor Chris Wiltsch (SG Neukirchen-Hülchrath, 17:17,37min) über die Ziellinie. Olympiasieger Höhne wurde in guten 19:52 Minuten Dreizehnter. Schnellste Frau war die erst 14-jährige Ila Elbert vom ART Düsseldorf in 17:29 Minuten. Auf die Plätze gingen Birgit Komoll (LAC Langenhagen, 18:48) und Krystina Kohan (LG Olympia Dortmund, 21:10).

 

Damit aber nicht genug. Wenig später wurde noch die Jagdmeile gestartet. Ein Wettkampf ähnlich dem Verfolgungsrennen beim Biathlon. Nur das hier die schnellsten Athleten als letztes starten und versuchen müssen die vor ihnen gestarteten einzuholen. Eine Disziplin die es so nur im Gehsport gibt. Den Sieg sicherte sich hier Reinhard Krüger (LAC Langenhagen; 9:46 Minuten) der einen Vorsprung von drei Sekunden gegenüber Gerrit Riezebos ins Ziel retten konnte. Weitere neunzehn Sekunden dahinter kam Birgit Komoll als Dritte ins Ziel. Auf den vierten Platz ging hier Veranstalter und Lokalmatador Andreas Ritzenhoff, der die mit Abstand schnellste Zeit über die Meile ging aber die drei vor ihm gestarteten nicht mehr einholen konnte. Fünfte wurde hier die erst 13-jährige Emilian Adick von der DJK Arminia Ibbenbüren. Gerrit Riezebos wurde der Sprinterkönig von Oldenburg 2019 (Kombination aus 3000m und Jagdmeile) und Birgit Komoll die Sprintkönigin.