Niels Kaun erneut Niedersachsens bester Fünfkämpfer

Windböen und teilweise sehr starker Regen machten den Fünfkämpfern bei den Landesmeisterschaften in Stuhr das Leben schwer. Nichtsdestotrotz konnte der ein oder andere Athlet zum Ende der Saison noch einmal eine neue Bestleistung aufstellen. Allen Voran Niels Kaun vom VfL Oldenburg der sich nach 2013 erneut den Landesmeistertitel sichern konnte. Mit 3065 Punkten verbesserte er seine alte Bestleistung um 16 Punkte und übertraf zudem mit dem Speer erstmals die 50m Marke und verbesserte sich um einen Meter auf 50,85 m. Die meisten Punkte erzielte er allerdings über 200 m, wo er in 22,88 nur 17/100 an seiner Bestzeit vorbeischrammte. Am Ende hatte er fast zweihundert Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

 

Fast hätte es sogar noch zum Titel mit der Mannschaft gereicht. Am Ende fehlten gerademal 28 Punkte oder 5 Sekunden über 1500 m zu Platz eins. Gemeinsam mit Kaun Vizemeister wurden Adham Hess (9., 2401 Pkt.) und Daniel Wendel (13., 2235). Mit 6,30 m lieferte Hess erneut einen hervorragenden Weitsprungwettbewerb ab. Die meisten Punkte holte er sich aber mit seinen 22,77 über die 200 m, lediglich 16/100 blieb er dabei über seiner Bestzeit. Auch wenn Wendel die meisten Punkte in den Laufdisziplinen holte blieb er hier deutlich über seinen Bestzeiten. Dagegen erzielte er eine neue Bestweite mit dem Diskus (23,12) und verpasste dies mit dem Speer nur um 32 Zentimeter. Vierter Oldenburger im Bunde war hier Hans Jürgen Lay der mit 2089 Punkten auf dem vierzehnten Platz landete. Zwar war nicht ganz unerwartet der Weitsprung seine stärkste Disziplin, aber mit gesprungenen 6,01 m blieb er doch deutlich unter seinen Möglichkeiten.

 

Über seinen ersten Landesmeistertitel durfte sich Wolfgang Jung in der M65 freuen. Mit 2422 Punkten hatte er am Ende 61 Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Den Grundstein hierfür hatte er im Weitsprung (4,15 m) und über 200 m (30.45) gelegt. In beiden Disziplinen verwies er die Konkurrenz mit großem Abstand in die Schranken. Vierter wurde in dieser AK Klaus Sprenger mit 1744 Punkten, der für die Mannschaftswertung eine AK runtergemeldet hatte und mit Speer (24,68) und Diskus (26,85) jeweils die zweitbeste Leistung in der M65 ablieferte. Die Mannschaft komplettierte Peter Fuchs der in der M60 mit 2197 Punkten ebenfalls vierter wurde, bei dem es aber an diesem Tag nicht wirklich rund lief. Der Gewinn der Mannschaftswertung war für alle drei der erste Landesmeistertitel überhaupt.

 

Den verpasste die M50/55 Mannschaft mit Bernd Teuber, Pierre Wirth und Jürgen Jeske als Vizemeister recht deutlich. Zu stark war die Konkurrenz. Während die Medaillen in der M50 schon vor den 1500 m vergeben waren, machten es Bernd Teuber und Pierre Wirth am Ende noch einmal richtig spannend. Vor der letzten Disziplin lag Wirth auf Platz Fünf mit einem Vorsprung von 86 Punkten auf den Sechstplatzierten, der wiederum zwanzig Punkte vor Teuber lag. Dieser hängte sich vom Start weg an die Fersen des vor ihm liegenden Thomas Drews aus Ganderkesee, ganz auf seinen starken Schlussspurt vertrauend. Aber auch Wirth wollte seinen fünften Platz nicht kampflos preisgeben und versuchte an seinem Vereinskollegen dranzubleiben. Dies gelang ihm auch bravurös über die ersten 1000 m. Als Teuber allerdings eingangs der letzten Runde das Tempo forcierte konnten weder er noch Drews mitgehen, so dass Teuber mit 2303 Punkten noch auf den fünften Platz vorlief. Aber auch für Wirth sollte sich der mutige Lauf lohnen. Mit 2282 Punkten konnte er Drews um 16 Punkte auf Distanz halten.

Jürgen Jeske holte als einziger Starter in der M55 2168 Punkte und verpasste die für den Titel nötige Mindestpunktzahl um 132 Punkte.

 

Bei den Frauen war der VfL gleich mit zwei Teams am Start. Beste Oldenburgerin war hier mit 2702 Punkten Kira Harms, die als eine von zwei Athletinnen mit 1,63 m die höchste Höhe im Hochsprung meisterte. Als Siebte sprintete Kathrin Scholl über 100 m in 14,02 an die Spitze der Bestenliste in der W35. Am Ende hatte sie 2532 Punkte zu Buche stehen. 89 Punkte dahinter kam Swantje Harms als Achte ins Ziel. Damit holten sich die drei VfLerinnen den Meistertitel mit der Mannschaft. Der erste für Swantje Harms. Auch die nächsten drei Plätze gingen an den VfL, so dass folgerichtig auch die zweite Mannschaft als Dritte aufs Treppchen kam. Dies waren Michelle Kipp (2225), Maartje Hendrikse (2207) und Neele Harms (2200).