Michelle Kipp gewinnt Stundenlauf in Emden

Eigentlich ist die Bahnsaison für Niedersachsens Leichtathleten schon seit einigen Wochen beendet, aber noch einmal kehrten sie nun zurück auf die Tartanbahn. Beim traditionellem Emder Stundenlauf gingen am vergangenen Wochenende acht Oldenburger Läufer an den Start um sich mit der Konkurrenz zu messen. Am erfolgreichsten gelang dies Michelle Kipp vom VfL Oldenburg, die überlegen die Frauenklasse für sich entscheiden konnte und dabei 15.306 m zurücklegte. Damit übernahm sie auch die Führung in der Jahresbestenliste vor ihrer Vereinskollegin Katharina Voigt die im Frühjahr in Delmenhorst fast 700 m weniger absolviert hatte. In Emden hatte sie sogar einen Vorsprung von 2296 m auf die Zweitplatzierte. Bei Kilometer 10 war Kipp in 38:51 durchgegangen, knapp sieben Minuten vor der Zweiten.

Bester Oldenburger Läufer war ihr Vereinskollege Jens Willers, der als Vierter 15.697 m bewältigte und die 10 km in 38:12 Minuten durchging. Den Sieg in der AK M55 holte sich Ralf Thater (12.950 m / 46:38) von den Laufsportfreunden. Dritter wurde hier VfLer Jürgen Jeske (12.628 m / 47:46). In der AK M75 war hier gar ein Quartett vom VfL am Start. Den Sieg holte sich Horst Frense (11.690 m / 51:48) vor Hermann Karl Harms (11.465m / 52:01), Jost Schütte (9.150 m) und Bernhard Sager (8.675 m).