Meisterschaftstrippel durch Adham Hess

Drei von vier möglichen Titeln so lautet die überaus erfolgreiche Bilanz von Adham Hess (VfL Oldenburg) Debüt bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Schöningen. Seinen ersten Titel holte er sich bereits am Samstag als er in 23.22 überlegen die 200 m für sich entscheiden konnte. Dritter wurde hier sein Vereinskollege Hans Jürgen Lay der 25.03 benötigte. In 27.72 lief der dritte VfLer Pierre Wirth so schnell wie noch nicht in diesem Jahr.

Weiter ging es dann am Sonntagmorgen. Auch über 100 m ließ er in 11.35 der Konkurrenz keine Chance. Lay konnte sich diesmal in 11.93 den zweiten Platz sichern. Die gleiche Platzierung erreichte Jürgen Jeske (VfL) in seiner Altersklasse in 14.25. Wenig zufrieden war Wirth mit seiner Leistung. In 13.42 blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Gerne hätte sich Hess schon im Weitsprung seinen dritten Titel geholt. Aber hier fehlten ihm am Ende gerademal ein Zentimeter zum Sieg. Dabei fing der Wettkampf für den VfLer alles andere als optimal an. Die ersten drei Versuche waren allesamt sehr weit, aber leider ungültig. Mit seinem ersten gültigen Versuch, der bei 6,23 m landete, setzte er sich an die zweite Position. Mit seinem letzten Sprung konnte er sich noch einmal auf 6,37 m steigern, musste sich aber mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Auch für Lay lief der Wettkampf alles andere als optimal. Wie sein Vereinskollege kam auch er nur auf drei gültige Versuche. Am Ende standen für ihn als Dritter lediglich 6,07 m zu Buche. Gerademal zwei Sprünge benötigte Stefan Gimmy vom BTB um sich mit 5.47 m den Titel zu sichern. Aber auch sein erster Sprung über 5.25 m hätte für den verletzt an den Start gegangen Oldenburger zum Sieg gereicht. Fast ein Meter kürzer sprang Pierre Wirth. Seine 4,51 m reichten für den vierten Platz. Seine zweite Silbermedaille sicherte sich hier Jürgen Jeske mit gesprungenen 4,40 m.

Möglichkeit zur Frustbewältigung hatten Hess und Lay bereits eine dreiviertel Stunde später. Gemeinsam mit Pierre Wirth und Stefan Gimmy liefen sie mit der 4 x 100 m Staffel der StG VfL/BTB Oldenburg einen ungefährdeten Sieg heraus. In 46.72 hatten sie im Ziel fast zwei Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz herausgelaufen.

Für Lay war es der erste Titel nachdem er zuvor bereits je zweimal Zweiter (Hochsprung 1,50 m / 200 m) und Dritter (100 m / Weitsprung) geworden war. Mit seiner Hochsprungleistung war er genauso unzufrieden wie BTBer Jan Hiller, der so gar nicht in den Wettkampf kam, musste bereits nach übersprungenen 1,60 m die Segel streichen. Dies reichte aber wie bei Lay zur Vizemeisterschaft.  Auch Pierre Wirth durfte noch einmal auf dem Podium Platz nehmen. Im Dreisprung wurde er mit 9,92 m Dritter.

Den Abschluss machte Jürgen Jeske über 400 m. Hier benötigte er 77.15 Sekunden.