Jan de Vries überzeugt bei Norddeutschen Meisterschaften

Mit einer deutlichen Steigerung seiner Bestzeit über 800 m konnte sich Jan de Vries vom DSC Oldenburg in diesem Jahr erstmals für die Norddeutschen Meisterschaften der männlichen Jugend U18 qualifizieren. War er noch mit einer Bestzeit von 2:13,83 Minuten in die Saison gestartet konnte er sich mittlerweile auf 2:04,44 Minuten steigern. Leider reichte die Zeit nicht ganz um im schnelleren zweiten Lauf platziert zu werden. So musste er mit bester Meldezeit im ersten Lauf ran. Hier hieß es einerseits taktisch klug zu laufen und gleichzeitig schnell zu sein. So hielt er sich in der ersten Runde, die er in 63 Sekunden absolvierte, immer an zweiter bzw. dritter Position. Nun hieß es in Runde Zwei Gas zu geben um sich mit einer schnellen Zeit nicht nur den Sieg in seinem Rennen zu sichern, sondern auch möglichst weit nach vorne in der Gesamtwertung zu kommen. Daraus wurde allerdings nichts, da er auf der Gegengerade eingeklemmt war und so nicht zum Überholen ansetzen konnte. Nun blieb nur doch der Zielsprint um das Rennen für sich zu entscheiden. Aber die Konkurrenz hielt dagegen, so dass sich der Oldenburger im Ziel mit dem dritten Platz in 2:06,62 Minuten zufriedengeben musste. In der Gesamtwertung der U18 reichte das für den 15. Platz. Während Jan de Vries nach dem Rennen nicht ganz zufrieden mit seinem Lauf war, sah sein Trainer Norman Ihle schon die Teilnahme als Erfolg an. „Ich bin sehr zufrieden. Die Qualifikation für die Norddeutschen zu schaffen war ja schon ein Erfolg“, so der DSC-Trainer.

 

Mit einer persönlichen Jahresbestleistung von 6,34 m kehrte Weitspringer Hans-Jürgen Lay zurück aus Hamburg. Zwar war der BTBler in diesem Jahr bereits 24 cm weiter gesprungen, allerdings mit deutlich zu viel Rückenwind und somit nicht bestenlistenfähig. Aber selbst diese Leistung hätte nicht fürs Finale gereicht. Am Ende wurde er Zwölfter. Auch für die Sprinter Ibrahim Gülbenar und Adham Hess (beide BTB) reichte es nicht fürs Finale. Gülbinar schied sowohl über 100 m (11.52) als auch über 200 m (23.49) als Vierter seines Laufs im Vorlauf aus. Für Hess war nach 11.60 Sekunden als Fünfter in seinem Vorlauf Schluss.