Erfolgreiches Wochenende in Sulingen für Senioren des VfL

Mit zahlreichen guten Leistungen, sechs Titeln und insgesamt achtzehn Medaillen im Gepäck kehrten die Senioren des VfL Oldenburg von den Landesmeisterschaften in Sulingen zurück an die Hunte. Fleißigster Medaillensammler war dabei Hans Jürgen Lay (M30) bei seinen ersten Seniorenmeisterschaften. Gleich in seiner ersten Disziplin, dem von ihm wenig geliebten 200m-Lauf, konnte er ein erstes Erfolgserlebnis einfahren. Sein Ziel unter 25 Sekunden zu bleiben erreichte er in 24,78 deutlich und sicherte sich damit Platz Drei. Gerademal 44 cm fehlten ihm dann beim Speerwerfen (40,34 m) zu seinem ersten Landesmeistertitel in der Seniorenklasse. Den holte er sich dann am zweiten Tag gleich in doppelter Ausführung. Sowohl über 100 m (11,81) und im Weitsprung (6,49) konnte er sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern und den Titel einfahren.

Mit fünf Starts hatte sich Pierre Wirth (M50) das größte Programm aller VfLer aufgeladen. Am Ende konnte er sich über je zwei Vizemeisterschaften (Weitsprung: 4,88 / 4x 100 m) und vierte Plätze (Dreisprung: 9,89 / 100 m: 13,10) sowie einen sechsten Platz über 200 m (27,41) freuen. Über 200 m lieferte er sich einen packenden Zweikampf mit Teamkollege Bernd Teuber (M50), den dieser in 27,04 für sich entscheiden konnte. Als Sieger dieses Zeitlaufs kam Teuber am Ende auf den vierten Platz. Dieselbe Platzierung erzielte er in 60,79 über die 400 m, was gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeutete.  

Seinen zweiten Landesmeistertitel überhaupt holte sich Jürgen Jeske (M55) mit 4,48 m im Weitsprung. Gleich drei seiner Sprünge hätten zum Sieg gereicht. Zuvor war er bereits über 100 m (14,14) auf den Bronzeplatz und über 200 m (30,04) auf Platz Sieben gelaufen.

Vier Podiumsplatzierungen bei vier Starts, so sieht die Erfolgsbilanz von Peter Fuchs (M60) aus. Zudem konnte er als Dritter über 800 m in 2:41,10 die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften knacken. Nun hat er die Qual der Wahl zwischen 300m Hürden, 400 m und 800 m. Über 400 m lief er in 70,61 auf den zweiten Platz und sprang im Dreisprung mit 8,48 m auf Platz Drei. Gemeinsam mit Jürgen Jeske, Pierre Wirth und Bernd Teuber konnte er sich in der 4x 100 m Staffel (54,79) über die Vizemeisterschaft freuen.

Wenig glücklich zeigte sich Johann Arends mit seiner Präsentation in Sulingen. Hatte er noch am Samstag gleich mit dem ersten Versuch im Speerwerfen mit 37,85 m die Qualifikationsnorm geknackt und wurde dafür mit Platz Drei belohnt, lief am Sonntag nicht mehr so viel bei ihm zusammen. Sowohl mit der Kugel (8,98) und dem Diskus (30,53) blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten.

In welch glänzender Form er sich zurzeit befindet bewies einmal mehr Wolfgang Jung (M65). Über 100 (14,25) als auch über 200 m (29,39) lief er persönliche Bestzeit und erreichte damit die Plätze drei und vier. Mit beiden Zeiten konnte er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dies gelang ihm in 74,95 zwar nicht über 400 m, dafür konnte er sich hier aber über die Vizemeisterschaft freuen.

Ein erfolgreiches Comeback lieferte Manfred Ostendorf (M70) über 1500 m ab. In seinem ersten Rennen in diesem Jahr sicherte er sich in 5:55,18 unangefochten den Meistertitel.

Einzige weibliche Athletin aus Oldenburg war Kathrin Scholl die sich nicht ganz unerwartet die Titel über 200 und 400 m sicherte. Während sie über 200 m (28,84) aufsteigende Form zeigte war sie mit ihrem renntaktischen Verhalten über 400 m (65,70), welches sie eine bessere Zeit kostete, wenig zufrieden. Trotz allem schaffte sie über beide Distanzen die Qualifikationszeit. Die Kugel stieß sie auf 9,61 m und landete damit auf dem vierten Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften in Zittau hat die Allrounderin nun die Qual der Wahl. Gleich in sieben Disziplinen hat sie bereits die Norm geschafft.