Couragierter Lauf sichert Rio-Ticket

Foto: Björn Krahn
Foto: Björn Krahn

Bereits im Vorlauf war Ruth Spelmeyer die schnellste Zeit von allen gelaufen. Mit der Gewissheit die derzeit schnellste 400 m Läuferin in Deutschland zu sein übernahm sie im Endlauf der Deutschen Meisterschaften in Kassel vom Start weg die Führung. Als hundert Meter vor dem Ziel die Konkurrentinnen noch einmal aufkamen konnte sie das Tempo noch einmal forcieren und das Rennen ungefährdet gewinnen. Dabei unterbot sie in 52.17 erneut die Olympianorm. „Ich war angespannt, weil ich unbedingt bei der DM die Norm bestätigen wollte. Für den Kopf war das jetzt sehr, sehr wichtig und ich bin sehr erleichtert. Wir haben im Training nicht viel anders gemacht. Nur alles einen Tick besser und vor allem an meinem Mut gearbeitet,“ erzählt sie glücklich nach dem Titelgewinn.