BTBler dominieren Hallensportfest des VfL Oldenburg

Beim diesjährigen Hallensportfest des VfL Oldenburg waren mit dreiundsiebzig Teilnehmern aus zehn Vereinen deutlich weniger Sportler am Start als in den Jahren zuvor. So kam es, dass manch ein Wettkampf fast wie eine Vereinsmeisterschaft des BTB wirkte.

Sowohl in der M15 wie in der M14 war jeweils nur ein Sportler in den vier Disziplinen 30 m, Kugelstoßen, Hoch- sowie Weitsprung gemeldet. So konnte BTBer Lukas Olivieri (M15) in allen vier Disziplinen die Tagesbestmarke setzten. Mit 5,44 m im Weitsprung war er einziger Fünfmeterspringer an diesem Tag. Gemeinsam mit Vereinskamerad Pele Matthieu überquerte er im Hochsprung alle Höhen bis 1,55 m im ersten Versuch. Erst an 1,58 m scheiterten die beiden BTBer. Die Kugel stieß er auf 9,77 m und über 30 m war er mit 5,2 Sek. 3/10 schneller als Matthieu. Damit konnte er sich im Vergleich zum Vorjahr in allen Disziplinen deutlich steigern. Tim Gutzeit sprang in der M14 4,62 m weit und stieß die Kugel auf 9,58 m.

Immerhin zwei Teilnehmer gab es in der M13. Beide vom SV Friedrichsfehn, wobei Levin Weinert sich als eine Nummer zu groß für Fynn Wiechmann erwies. Weinert sprintete die 30 m in 5,6 Sek., sprang 1,35 m und 4,26 hoch bzw. weit und stieß die Kugel auf 6,98 m. Mehr Teilnehmer gab es da schon in der M12, aber dadurch wurde es nicht automatisch spannender in dieser AK. Zu überlegen war hier Eveyli Dos Anjos vom BTB. Beide Sprungwettbewerbe (1,25 / 4,03) sowie den Sprint (5,6) gewann er mit großem Vorsprung. Mica Scholz vom BTB stieß hier die Kugel 7,48 m weit. Einen einsamen Wettkampf bestritt auch Sebastian Riha (BTB) im Hochsprung der M11. Dies lag aber nicht an mangelnder Konkurrenz, sondern daran, dass diese sich bereits bei einem Meter verabschiedeten während der BTBer 1,17 m schaffte. Die Siege im Sprint und im Weitsprung gingen an Nils Bormann (5,8 / 3,93) vom SV Friedrichsfehn. Die M10 war eine klare Angelegenheit für Theo Bartuschka vom BTB. Sowohl im Sprint (5,6), Hoch- (1,12) und Weitsprung (3,73) distanzierte er die Konkurrenz deutlich. Ähnliches gelang seinen Vereinskameraden Jost Rahn (5,9 / 3,46) und Gabriel Kiefer (6,3 / 3,39) im Sprint und Weitsprung in ihren Altersklassen M9 bzw. M8.

In der weiblichen Jugend gab es in der W13 je zwei Doppelsiege durch die Niederländerin Danara Stoppels (Hoch 1,40 / Kugel 8,65) und BTBlerin Elsa Bartuschka (Sprint 5,2 / Weit 4,44). Bartuschka konnte sich im Weitsprung dank des besseren zweiten Versuchs gegen Vereinskameradin Aenne Kintz durchsetzen. Bereits bei 90 cm war Verena Rahn in derW11 in den Hochsprungwettkampf eingestiegen und beendete ihn mit überquerten 1,29 m. So kam die BTBlerin am Ende auf die stolze Anzahl von 14 Versuchen, die sie alle erfolgreich absolvierte. Zudem siegte sie souverän im Sprint (5,8) und im Weitsprung (3,84). Klare Siege fuhr auch Berit Decker vom SV Friedrichsfehn in der W10 ein. Im Sprint (5,8) sowie im Weitsprung (3,64) siegte sie jeweils deutlich. Den Sieg im Hochsprung musste sie mit übersprungenen 1,02 m allerdings, dank weniger Fehlversuche, Lina Frankenberg vom BTB überlassen. Auch die W9 sah mit Catharina Maaß vom BTB eine überlegene Doppelsiegerin. Die 30 m lief sie in 6,1 und im Weitsprung erzielte sie 3,58 m. Die Siege in der W8 gingen ebenfalls an den BTB. Den Sprint gewann Frauke Rudolf in 6,7 Sek. und den Weitsprung Maja Andersen mit gesprungenen 2,87 m.

In der Staffel waren lediglich in den Altersklassen MU10, WU14, WU12 und WU10 mehr als eine Staffel am Start. Hier siegte dreimal der BTB sowie einmal der TuS Ofen (WU12).

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Teilnehmer an den Start gehen werden um spannende Wettkämpfe zu gewährleisten.