BTB-Sportfest ein voller Erfolg

Foto: BTB Oldenburg
Foto: BTB Oldenburg
Foto: BTB-Oldenburg
Foto: BTB-Oldenburg

Ein wenig skeptisch war man schon ob des neuen Termins im Orgateam des Schüler-Stadion-Sportfestes um Birte Pflug. Am Ende strahlten die Organisatoren vom BTB dann aber mit der Sonne um die Wette. Mit rund 250 Teilnehmern wurde das Vorjahresergebnis um fast fünfzig Prozent übertroffen. Dabei konnten auch zahlreiche Vereine die zum ersten Mal teilnahmen begrüßt werden. „Wir hatten ja befürchtet, dass nicht so viele kommen, weil sie über Pfingsten wegfahren, wurden dann aber positiv überrascht und mussten sogar die Nachmeldung vorzeitig schließen. Von daher haben wir beschlossen den Termin am Pfingstmontag beizubehalten“, erzählt eine sichtlich zufriedene Birgit Surmann.

 

Foto: BTB-Oldenburg
Foto: BTB-Oldenburg

Die jüngsten Teilnehmer gehörten dem Jahrgang 2011 (M6) an. Hier gab es bei den Jungs mit Nils Bluhm vom BTB nur einen Teilnehmer. Vier mehr waren es dann schon in der M7. Hier siegte Kilian Grummel vom TV Cloppenburg im Dreikampf und konnte dabei sowohl den 50 m Lauf als auch den Weitsprung für sich entscheiden. Einzig mit dem Schlagball musste er BTBler Mathis Lübben den Vortritt lassen. In der M8 waren es dann schon 15 Teilnehmer die hier an den Start gingen und mit Ewan Jung einen Athleten vom SV Molbergen als Sieger sahen. Nach Platz 4 im Sprint und 2 im Weitsprung sicherte er sich mit der mit Abstand besten Leistung mit dem Schlagball den Sieg in seiner Altersklasse. Mit 32 Metern warf er den Ball gleich fünfeinhalb Meter weiter als die Konkurrenz. Die M9 sicherte sich Merten Pansegrau vom MTV Aurich. Dabei konnte er gleich alle drei Einzeldisziplinen für sich entscheiden. Ab der M10 gab es zusätzlich zum Dreikampf noch den Hochsprung im Angebot, so dass es sowohl ein Drei- als auch Vierkampfwertung gab. Hier war in beiden Wertungen BTBler Felix Achenbach nicht zu schlagen, da er bis auf den Schlagball alle anderen Disziplinen für sich entscheiden konnte. Den Dreikampf in der M11 gewann sein Vereinskollege Ben Frerichs, musste sich dann aber im Vierkampf aber Jannis Stoll vom SV Molbergen geschlagen geben, der vier Zentimeter höher gesprungen war. Nachdem Eric Haupt (Werder Bremen) sich in der M12 über 75 m noch mit einem dritten Platz zufriedengeben musste, dominierte er anschließend den Rest des Mehrkampfes in seiner Altersklasse. Sowohl im Weit- (4,41 m) als auch im Hochsprung (1,54 m) erzielte er die Bestleistung aller Teilnehmer an diesem Tag. Im Hochsprung floppte er 20 cm höher als der Zweitplatzierte und beim Weitsprung sprang er 27 cm weiter. Auch der Schlagball flog acht Meter weiter als der seiner Altersgenossen. Noch souveräner setzte sich in der M13 Torben Prepens vom TV Cloppenburg gegen die Konkurrenz durch. Auch er flog über 1,54 m, warf den Ball mit 50 m so weit wie kein anderer und ließ auch über 75 m den anderen keine Chance. Einzig im Weitsprung legte er mit einer Weite von 4,26 m „nur“ zwei Zentimeter vor.

 

 

Jüngste Siegerin bei den Mädels war BTBlerin Leni Hemken, die die W6 gewinnen konnte. In der W7 ging der Sieg an Clara Eden vom TuS Eversten. Beide konnten zwei der drei Einzelwertungen für sich entscheiden.

 

Den Sieg in der W8 sicherte sich Maren Gärtner vom BTB durch die schnellste Laufzeit über 50 m sowie zweite Plätze im Weitsprung und mit dem Schlagball. Gerademal vier Punkte Vorsprung hatte in der W9 Finja Schmidt als Gesamtsiegerin. Dafür reichten ihr zwei dritte sowie ein fünfter Platz in den Einzelwertungen. Auch Pia Albers (W10) vom VfL Löningen konnte sich ohne einen Einzelsieg den Sieg im Mehrkampf sichern. Dies schaffte sie sowohl im Drei- als auch im Vierkampf. In allen vier Disziplinen musste sie einer Athletin der Vortritt lassen. Eine Altersklasse höher siegte ihre Vereinskollegin Sophie Scheidt sowohl in beiden Mehrkampfwertungen als auch in den beiden Sprungwettbewerben sowie dem Sprint. Einzig mit dem Ball musste sie sich um einen Meter geschlagen geben. In der W12 ging der Sieg im Mehrkampf an Nadia Wema vom TV Cloppenburg, die auch den Weitsprung und den Ballwurf für sich entschied. Die Zweitplatzierte im Vierkampf Hannah Fricke (Werder Bremen) war eine von zwei Springerinnen die an diesem Tag über 1,42 m floppte.

 

Jule Wachtendorf vom SV Nordenham holte sich in der W13 die Siege in den beiden Mehrkämpfen sowie im Sprint und Weitsprung. Wobei ihre 10.0 Sekunden über 75 m die herausragende Sprintleistung an diesem Tag war. Jona Fricke von Werder Bremen überquerte wie ihre Schwester Hannah die 1,42 m.

 

Die Siege in der Mannschaftswertung gingen an BTB Oldenburg (MU10, WU10), Werder Bremen (MU14, WU14) sowie VfL Löningen (WU12).

 

Foto: BTB-Oldenburg
Foto: BTB-Oldenburg