Bahnsaison beginnt mit zwei Meistertiteln

Gleich bei der ersten Bahnmeisterschaft des Jahres, den Bezirksmeisterschaften Langstaffel in Ihrhove, konnten die Athleten des VfL zwei Meistertitel einfahren. Den Anfang machten Peter Fuchs, Wolfgang Jung, Jürgen Jeske und Bernd Teuber über 4 x 400 m. Alle vier liefen in Ihrhove erstmals in einer 400 m – Staffel. Für Jung war es sogar der erste 400 m Lauf überhaupt. Als erstes ging Peter Fuchs an den Start. Trotz starken Gegenwinds auf den ersten 200 m verpasste er die Qualifikationszeit für die Deutschen Seniorenmeisterschaften genauso knapp wie der ihm nachfolgende Wolfgang Jung. Auch der an Position drei gelaufene Jürgen Jeske war mit seiner Zeit mehr als zufrieden. Um das Ziel, unter fünf Minuten zu bleiben, zu erreichen musste Schlussläufer Bernd Teuber dankt der guten Vorarbeit seiner Staffelkollegen nicht mehr alles geben und brachte sein Team in der Zeit von 4:45,58 ins Ziel. Selbst Trainer Jürgen Wegner konnte sich kaum noch daran erinnern wann eine reine VfL-Männerstaffel zuletzt Bezirksmeister geworden war.
Als Startläuferin der 3 x 800 m Staffel ging Swantje Harms an den Start. Klug an zweiter Stelle laufend konnte sie ihre eigene Bestzeit um fast zwei Sekunden verbessern. Deutlich langsamer ging ihre Schwester Neele das Rennen an. „Ich bin zu lange hinter der Führenden geblieben, anstatt sofort vorbeizugeben“, gab sie sich selbstkritisch nach dem Rennen. Zwar konnte sie auf den letzten 300 m noch einmal richtig Gas geben, aber am Ende blieb sie fast acht Sekunden über ihrer Bestzeit. Schlussläuferin Michelle Kipp gab vom Start weg richtig Gas, aber 800 m alleine vorne im Wind stehen forderte auch bei ihr ihren Tribut. Am Ende trennten die drei VfLerinnen gerade mal Zehntelsekunden. Während Swantje sich über ihre neue Bestzeit freuen konnte zeigten sich die beiden anderen ein wenig enttäuscht darüber, dass sie rund acht Sekunden über ihren Bestzeiten geblieben sind. Trotzdem reichte es in 7:34,06 zum deutlichen Titelgewinn.