22x Edelmetall für Oldenburgs Senioren bei LM in Sulingen

Neun Titel, zweiundzwanzig Medaillen insgesamt und acht erfüllte Qualifikationsnormen für die Deutschen Senioren Meisterschaften in Zittau, so lautet die hervorragende Bilanz für Oldenburgs Seniorenleichtathleten bei den Landesmeisterschaften in Sulingen am vergangenen Wochenende. Fleißigster Medaillensammler war dabei VfLer Hans Jürgen Lay (M30). In 24,78 lief er über 200m auf den dritten Platz. Gerademal 44 cm fehlten ihm dann als Zweiter beim Speerwerfen (40,34 m) zum Titel. Den holte er sich dann am zweiten Tag gleich in doppelter Ausführung. Sowohl über 100 m (11,81) und im Weitsprung (6,49) konnte er sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern und den Titel einfahren. In der M35 lief Daniel Schwietert vom DSC in 17:22 über 5000 m auf einen Bronzeplatz. Titel und Qualifikationshöhe für die DM gemeistert, so lautet die positive Bilanz für BTBler Jan Hiller (M40) im Hochsprung. Bis 1,68 m meisterte er jede Höhe im ersten Versuch. Erst für seine Siegeshöhe von 1,71 m benötigte er drei Versuche. Über zwei Titel konnte sich sein Vereinskollege Alf Decker (M45) freuen. Während er im Dreisprung (10,64) die Norm knacken konnte, verpasste er sie über 110 Hürden (20,69) nur um 19/100.

Mit fünf Starts hatte sich Pierre Wirth (VfL, M50) das größte Pensum aller Oldenburger Starter aufgeladen. Am Ende konnte er sich über die Vizemeisterschaft im Weitsprung (4,88) und mit der 4x 100m-Staffel freuen. Schlussläufer dieser Staffel war Bernd Teuber (M50), der zudem als Vierter über 400m in 60,79 die Norm für Zittau knacken konnte.  

Seinen zweiten Landesmeistertitel überhaupt holte sich Jürgen Jeske (VfL, M55) mit 4,48 m im Weitsprung. Zuvor war er bereits über 100 m (14,14) auf den Bronzeplatz gelaufen. Vier Podiumsplatzierungen bei vier Starts, so sieht die Erfolgsbilanz von Peter Fuchs (M60) vom VfL aus. Seine 2:41,10 über 800 m reichten zudem für die Normerfüllung. Über 400 m lief er in 70,61 auf den zweiten Platz und sprang im Dreisprung mit 8,48 m auf Platz Drei. Gemeinsam mit Jürgen Jeske, Pierre Wirth und Bernd Teuber konnte er sich in der 4x 100 m Staffel (54,79) über die Vizemeisterschaft freuen. Gleich mit seinem ersten Versuch im Speerwerfen schaffte Johann Arends mit 37,85 m die Norm und wurde dafür zudem mit Platz Drei belohnt. In welch glänzender Form er sich zurzeit befindet bewies einmal mehr Wolfgang Jung (M65). Über 100 (14,25) als auch über 200 m (29,39) lief er persönliche Bestzeit und erreichte damit die Plätze drei und vier. Mit beiden Zeiten konnte er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Ein erfolgreiches Comeback lieferte Manfred Ostendorf (M70) über 1500 m ab. In seinem ersten Rennen in diesem Jahr sicherte er sich in 5:55,18 unangefochten den Meistertitel. Einzige weibliche Athletin aus Oldenburg war Kathrin Scholl die sich nicht ganz unerwartet die Titel über 200 und 400 m sicherte. Während sie über 200 m (28,84) aufsteigende Form zeigte war sie mit ihrem renntaktischen Verhalten über 400 m (65,70), welches sie eine bessere Zeit kostete, wenig zufrieden. Trotz allem schaffte sie über beide Distanzen die Qualifikationszeit.