„Zweite“ will gegen Harrislee zurück in die Erfolgsspur

TSV Nord Harrislee am Samstag zu Gast in Wechloy

 

Alles auf Anfang heißt es am Samstag (17.10.15 / 16:30 Uhr) für die „Zweite“ des VfL Oldenburg, wenn der TSV Nord Harrislee seine Visitenkarte in der Sporthalle Wechloy abgibt. Die konnten am vergangenen Wochenende ordentlich Selbstvertrauen aufbauen als sie vor heimischen Publikum die HSG Hude/Falkenburg mit 33:18 regelrecht aus der Halle spielten. Im Gegensatz zum VfL II der vor zwei Wochen eine unerwartet deutliche 20:31 Niederlage beim TV Oyten hinnehmen musste. Diese heißt es nun aus den Köpfen zu kriegen.

 

Mit Mareen Rump, Griet Prante, Lena Thomas, Robyn Rußler, Julia Kerber und Kim Schilling hatten gleich sechs Spielerinnen am vergangenen Wochenende die Chance erfolgreiche Frustbewältigung zu betreiben. Am zweiten Spieltag des Achtelfinales der JBLH konnte sich die A-Jugend des VfL mit zwei klaren Siegen an die Spitze der Gruppe setzen. Dass sie das Tore werfen nicht verlernt haben bewiesen sie dabei eindrucksvoll. Gleich 29 der 44 erzielten Tore gingen auf das Konto der Drittligaspielerinnen in Reihen der A-Jugend. Dies dürfte Alex Hansel mit Freude registriert haben. War sie doch in Oyten mit der Chancenauswertung alles andere als zufrieden. „Wenn wir das Tore werfen verbessern kommen wir in der Abwehr erst gar nicht in solche Situationen wie in Oyten“, ist sich Hansel sicher.

 

Wenn die „Zweite“ am Samstagnachmittag versuchen wird den zweiten Heimsieg der Saison einzufahren wird sie dies auf jeden Fall ohne Inga Frenzel tuen müssen.

Die Rückraumspielerin ist beim Joggen umgeknickt. Dabei hat sich eine Bänderdehnung zugezogen und muss daher pausieren.

 

Ebenso wie beim VfL mussten die Gäste vor der Saison erneut einen Umbruch vollziehen. Gleich fünf Stammspielerinnen verließen den Club. Darunter auch Ex-VfLerin Lisa Prante (Auslandsaufenthalt). Für Harrislee stehen bisher zwei Siegen gegen Hude und Travemünde (26:23), zwei Niederlagen gegen die Topteams aus Owschlag (18:23) und Hannover (19:22) gegenüber. Erfolgreichste Torschützinnen der Gäste in den bisherigen vier Spielen waren die Rückraumspielerinnen Lotta Woch (22 Tore) und Merle Carstensen (20).

 

 

Bernd Teuber – (Presse VfL Oldenburg) – 15.10.15