Zweite reist zum Derby nach Hude

Spiel beim Tabellenletzten kein Selbstläufer

 

Der Tabellendritte VfL Oldenburg II zu Gast beim Tabellenletzten HSG Hude/Falkenburg. Das hört sich nach einer klaren Sache an. Nicht so beim Nachtbarschaftsduell der beiden Drittligisten am kommenden Samstag (19 Uhr) im Schulzentrum Huder Bach. „Gegen Hude hat es in der Vergangenheit häufig krampfige Spiele gegeben“, weiß VfL-Trainerin Alex Hansel über dieses Treffen alter Bekannter zu berichten. Auch diesmal stehen sich wieder einige Spielerinnen gegenüber die schon gemeinsam im gleichen Trikot gespielt haben.

 

Erst am 11. Spieltag konnten die Gastgeberinnen in Hollenstedt ihre ersten Punkte in dieser Saison einfahren. Hier gewann man knapp mit 26:24, nachdem man zur Pause noch mit 11:13 zurückgelegen hatte. Eine Woche später gab es dann beim Tabellenführer HSG Hannover-Badenstedt eine nicht unerwartete 19:26 Niederlage. Knapp ging es auch beim Hinspiel in Oldenburg zu, wo der VfL am Ende mit 24:22 die Oberhand behielt. „Hude spielt eine 3-2-1 Verteidigung, da ist es immer schwierig einen flüssigen Angriff aufzubauen. Aber da haben wir uns im Training drauf vorbereitet“, hofft Hansel auf ein gutes Spiel ihre Mannschaft in Hude.

 

Trotz grassierender Grippewelle in Niedersachsen wird Hansel aller Wahrscheinlichkeit nach am Samstag wieder alle Spielerinnen zur Verfügung haben. „Schön, dass wir diesmal zu einem Auswärtsspiel nicht so weit fahren müssen. Ich wünsche mir, dass wir dort anknüpfen wo wir in den letzten Spielen aufgehört haben“, gibt sie die Marschrichtung fürs Wochenende vor.