Zweite gewinnt deutlich mit 29:18 gegen Rostock

Überlegene erste Hälfte reicht zum Sieg über den Aufsteiger von der Ostsee

 

Deutlich verbessert zum Spiel gegen Buxtehude präsentierte sich die 2. Mannschaft des VfL Oldenburg am vergangenen Samstag bei ihrem Heimspiel gegen den Rostocker HC. Drei Wochen nach der Derbyniederlage ließen die Oldenburgerinnen den Gästen von der Ostsee in der ersten Hälfte kaum eine Chance und gewannen das Spiel nach einer 17:6 Pausenführung am Ende mit 29:18. Dabei war sich Alex Hansel im Vorfeld alles andere als sicher darüber was sie am Samstag erwarten würde. „Wegen der fehlenden Spielpraxis wäre mir eine Woche weniger Pause schon lieber gewesen. Ich wusste auch nicht ob nicht mit dem Anpfiff die Unsicherheit und die Selbstzweifel zurückkehren würden. Aber als es los ging habe ich schon an der Körperspannung der Mädels gesehen, dass sie heute gewinnen wollten. Was sie dann in der ersten Hälfte gemacht haben war richtig gut“, war die Trainerin mit der ersten Hälfte mehr als zufrieden.

 

Angeführt von Neele Buschmann wurden im Gegensatz zu den letzten Spielen diesmal auch die einfachen Tore gemacht. Im Positionsangriff wurde schnell gespielt und machte es damit dem Gegner schwer sich in der Abwehr zu organisieren. Gleichzeitig packte die junge Truppe in der eigenen Abwehr beherzt zu und lies nicht allzu viele Würfe auf das eigene Tor zu.

Nur ein einziges Mal gelang es den Rostockerinnen auszugleichen. In der zweiten Minute war es Isabell Duwe, die per Siebenmeter die VfL-Führung zum 1:1 egalisieren konnte. In den nächsten sechs Minuten konnte der VfL auf 7:1 davonziehen. Zahlreiche einfache Fehler der Gäste spielten den Grün-Weißen dabei in die Hände. Keine viertel Stunde später hatte man den Vorsprung auf 15:3 ausgebaut und alles sah nach einem Debakel für die Rostockerinnen aus. Mit 17:6 ging es in die Pause.

 

Nach dem Wiederanpfiff sah es erst danach aus als ob der VfL da weitermachen würde wo er vor der Pause aufgehört hatte. Nach 36 gespielten Minuten führten die Gastgeberinnen mit 20:8. Nun machte sich aber mehr und mehr bemerkbar, dass die Rostockerinnen auf eine offensivere Deckung umgestellt hatten und so Neele Buschmanns Wirkungsfeld sichtlich einschränken konnten. Zwischen der 36. und 47. Minute gelang den Oldenburgerinnen kein Treffer mehr, so dass Rostock auf 15:20 verkürzen konnte und Hoffnung bei den Gästen aufkeimte. Anders als beim Spiel gegen Buxtehude und in Oyten schaffte es das junge VfL Team aber diesmal sich selbst wieder ins Spiel zu bringen und den alten 11-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Am Ende stand ein verdienter 29:18 Sieg zu Buche.

 

Am nächsten Samstag geht es zum Spitzenspiel nach Kropp, wo der frischgebackene Tabellenführer auf die Hansel-Truppe wartet. Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Geestlandhalle in Kropp. Wie üblich besteht auch diesmal wieder die Möglichkeit das Team im Mannschaftsbus zu begleiten.

 

 

VfL Oldenburg II

Kohorst, Rump – Prante 2, Zwick 3, Rußler 1, Thomas 3, Buschmann 6, Frenzel, Kerber 1, Baumann 3, Schilling 3/1, Balthazar 2, Behrend 5

 

7m:                  4/1

Gelbe Karte:   3 + 1

2 Minuten:      1

 

Rostocker HC

Aumann, A. Freitag – J. Freitag, J. Schlegel, Duwe 2/1, Schwarz 2, Schulz, Goldschmidt 1, Wurlitzer 2, Deinert 3, Kordt, Pötzsch, Leonhardt 4, V. Schlegel 4/2

 

7m:                  5/3

Gelbe Karte:   2 + 1

2 Minuten:      4

 

 

Bernd Teuber – Presse VfL Oldenburg – 22.11.15