VfL startet voller Vorfreude in die neue Saison

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Nordderby eröffnet Saison 2016/17

 

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit. Mit dem Anpfiff des Nordderbys Buxtehuder SV gegen VfL Oldenburg wird am Samstag um 16 Uhr im Sportzentrum Nord in Buxtehude die diesjährige Saison der Frauenhandball Bundesliga eröffnet. Ein echter Härtetest für die Truppe von VfL-Trainer Leszek Krowicki gleich zu Beginn der neuen Saison. „Buxtehude präsentiert sich vor heimmischen Publikum immer stark, egal welche Probleme es vorher gab“, rechnet Krowicki keineswegs mit einem schwächelnden Gegner auf Grund des personellen Umbruchs bei Buxtehude. Zumal die beim Robert-Schumann-Turnier bereits bewiesen haben welch guten Handball die Truppe von BSV-Trainer Dirk Leun spielen kann. Gleich sieben neue Spielerinnen, darunter die Ex-VfLerinnen Maike Schirmer und Annika Meyer, musste Leun in sein Team integrieren. Da sich mit Neuzugang Yara Nijboer und Lena Zelmel gleich zwei Spielerinnen kurz vor Saisonbeginn einen Kreuzbandriß zugezogen haben musste der BSV sogar noch kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig werden und wurde in Amsterdam fündig. Die niederländische Nationalspielerin Michelle Goos wird nun auf Linksaußen für den BSV auf Torjagd gehen. „Wir schätzen und respektieren unseren Gegner und erwarten erneut ein enges spannendes Spiel. Wenn wir alle dabei haben können auch wir einen guten Handball spielen und um die Punkte spielen“, hofft der Trainer auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Aber auch der VfL hat keine einfache Vorbereitung hinter sich. Gleich mehrere Verletzte machten Krowicki seine Arbeit nicht gerade einfacher. „Wir haben eine harte Zeit hinter uns, aber für Samstag bin ich recht optimistisch und hoffe, dass bis auf Julia Wenzl alle angeschlagenen Spielerinnen wieder mit dabei sind. Aber ganz sicher kann ich mir erst kurz vorher sein, so dass ich jetzt noch keine Prognose abgeben kann“, zeigt sich der Trainer vorsichtig optimistisch. „Wir sind alle froh und ungeduldig das es endlich losgeht und wir wieder spielen dürfen. Der Start in eine neue Saison weckt immer einige Emotionen, denn schließlich ist es für alle eine Premiere und alle möchten sich möglichst gut präsentieren. So geht es wohl jedem Sportler“, freut sich Krowicki und sein Team auf Samstag 16 Uhr.