VfL-Nachwuchs wiederholt Sieg der Vorwoche

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Die Elfen aus Leverkusen scheinen dem VfL derzeit zu liegen. Eine Woche nachdem sich die A-Jugend durch einen Sieg gegen Leverkusen für das Viertelfinale in der Jugendbundesliga qualifizieren konnte taten es die Drittligahandballerinnen ihnen nach und schickten die Rheinländerinnen mit einer deutlichen 22:33 Niederlage nach Hause. Ein enorm wichtiger Sieg im Abstiegskampf, der den VfL auf den achten Platz nach vorne bringt da gleichzeitig die Konkurrenz aus Dortmund patzte. „Die Punkte heute waren super wichtig für uns“, freute sich VfL-Trainer Andy Lampe, der den breiten Kader als den Schlüssel für den Erfolg sah.

 

Hoch engagiert und voll konzentriert ging das junge Team von Andy Lampe vom Start weg zur Sache und lag nach dreieinhalb Minuten durch Tore von Jana Schaffrick sowie Lisa-Marie Fragge mit 2:0 in Führung. So einfach wollten es die Gäste den Grün Weißen dann aber doch nicht machen. Knappe drei Minuten später hatten die Juniorelfen aus dem Rückstand eine 4:2 Führung gemacht. Es sollte wie ein Weckruf für die Gastgeberinnen sein. Wenig später glich man aus und ging schnell seinerseits mit 9:5 in Führung. Eine Führung die das ersatzgeschwächte Elfen-Team nicht mehr aufholen konnte. Im Gegenteil. Bis zur Pause bauten die Gastgeberinnen den Vorsprung auf 17:8 aus.

 

Unmittelbar nach der Pause baute Pia Dalinger den Vorsprung erstmals auf zehn Tore aus. In der Folge pendelte sich der Vorsprung auf 9-10 Tore ein. Eine Zeitstrafe der Gäste in der 39. Minute nutzte der VfL um innerhalb von fünf Minuten auf 29:15 davonzuziehen. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Leverkusen konnte nur noch Ergebniskorrektur betreiben und musste sich am Ende mit der höchsten Saisonniederlage abfinden. „Die Mädels haben das gut gemacht. Wir konnten gut durchwechseln und dadurch das Tempo hochhalten. Das war der Matchplan, weil wir wussten, dass Leverkusen irgendwann durchatmen muss. Hätten wir in der zweiten Halbzeit nicht noch etwas ausprobiert, wäre der Sieg vermutlich noch höher ausgefallen“, zeigte sich Lampe überaus zufrieden mit der Leistung seines Teams.

 

Am kommenden Samstag ist man zu Gast beim Tabellenführer TuS Lintfort, wo man als klarer Außenseiter auflaufen wird.

 

VfL Oldenburg II

Kohorst, Neumann – Prante, Martens 2, Schaffrick 6, Genz 1, Hohnholt 1, Carstens 1, Fragge 4, Schilling 6/2, Kannegiesser 2, Steffen 5/2, Berkau 1, Dalinger 4

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  1

Siebenmeter:              4/4

 

Bayer Leverkusen II

Hergarten, Fahnenbruck – Gruner 3/3, Nikolic, Killmer, Holste 4, Schneiders 2, Souza 1, Cormann 5, Thomaier 3, Mueller 1, Hinkelmann 2, Lott, Rode 1

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  2

Siebenmeter:              4/3