VfL gelingt Big Point in Metzingen

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Nichts zu holen gab es bisher für den VfL Oldenburg gegen die drei Topteams der Liga. Bis zu diesem Samstag. Mit 27:22 gelangen den Grün Weißen gegen den Tabellendritten TuS Metzingen die ersten Big Points in dieser Saison und damit die erhoffte Überraschung an diesem Spieltag. „Es war endlich an der Zeit, dass wir die erhofften Big Points gegen eines der Spitzenteams geholt haben. Auch wenn Metzingen personelle Probleme hat, die hatten wir die ganze Saison über. Die ganze Mannschaft hat gekämpft und eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert. Mit der Abwehrleistung war ich sehr zufrieden und auch beide Torhüterinnen, die jeweils eine Halbzeit gestanden haben, haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Vorne haben wir gut kombiniert und am Ende das Spiel kontrolliert nach Hause gebracht“, zeigte sich Leszek Krowicki mehr als zufrieden mit der Leistung seines Teams.

 

 

 

Vom Start weg zeigten sich die Gäste voll konzentriert und entschlossen für eine Überraschung zu sorgen. Nicht ein einziges Mal ließen die VfLerinnen im gesamten Spiel eine Führung der Gastgeberinnen zu. Bereits nach einer knappen Minute brachte Kira Schnack ihr Team erstmals in Führung. Noch dreimal konnten die TuSsies, die ohne Anna Loerper antraten, in den nächsten Minuten ausgleichen bevor der VfL in der 9. Minute auf 6:3 davonziehen konnte. Nach und nach baute das Team von Leszek Krowicki die Führung weiter aus. Über 10:5 und 14:7 ging es dann mit einer 15:9 Führung in die Pause.

 

 

 

In der zweiten Hälfte ließen die Oldenburgerinnen nichts mehr anbrennen und hielten die Gastgeberinnen mit 5-6 Toren auf Abstand. In der 52. Minute erzielte Inger Smits mit ihrem sechsten Treffer zum 25:17 die mit acht Treffern höchste Führung des VfL. Souverän spielte der Tabellensiebte nun die Zeit runter. Auch als Metzingen zwischen der 55. und 58. mit vier Treffern in Folge auf 22:26 verkürzen konnte, ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff setzte die mit acht Treffern erfolgreichste Torschützin Kelly Dulfer den Schlusspunkt mit ihrem Tor zum 27:22. Vier Spieltage vor dem Saisonende liegt der VfL mit nur drei Punkten Rückstand immer noch in aussichtsreicher Position im Kampf um den vierten Platz. Am kommenden Sonntag ist der derzeit fünftplatzierte HC Leipzig zu Gast in der EWE-Arena. Mit einem Sieg würde der VfL punktemäßig mit den Gästen gleichziehen.

 

 

 

TuS Metzingen

 

Obein, Jankovic – Zapf 3/2, Amega 3, Szekerczes 1, Karlsson 1, Loseth 4, Ingenpaß 2/1, Großmann 3, Weigel 4, Vollebregt, Obradovic 1, Beddies

 

Gelbe Karte:               2

 

2 Minuten:                  1

 

Siebenmeter:              4/3

 

 

 

VfL Oldenburg

 

Renner, Kohorst – Schnack 2, Wenzl 1, Smits 6/2, Dulfer 8, Behrend 1, Geschke 3, Kaiser 3, Hartstock 2, Mala 1

 

Gelbe Karte:               3

 

2 Minuten:                  4

 

Rote Karte:                 1

 

Siebenmeter:              2/2