Verkorkster Start in die Zwischenrunde

Es sollte nicht sein. Mit einem Sieg wollte die A-Jugend des VfL Oldenburg in die Zwischenrunde der Jugendbundesliga starten. Stattdessen gab es im einzigen Heimspiel eine deutliche 25:31 Niederlage. Damit steht das Team von Trainer Torsten Feickert bereits nach dem Auftaktspiel stark unter Druck. Nun benötigt man zwei Auswärtssiege, wenn man das Saisonziel Viertelfinale noch erreichen möchte. „Wir haben heute gegen einen guten Gegner unser Leistungsvermögen nicht abrufen können. Hinten zu wenig gehalten und vorne zu viele technische Fehler gemacht. Wenn dann auch noch frei verworfen wird ist es schwer solch ein Spiel zu gewinnen“, zeigte sich Feickert sehr enttäuscht über die Leistung seines Teams, das auf Marie Steffen verzichten musste.

 

Schon früh hatten die Gastgeberinnen mit 0:2 zurückgelegen, konnten dann aber zunächst durch zwei Treffer von Beachhandball-Nationalspielerin Toni-Luisa Reinemann wieder ausgleichen. Wenig später brachte Emily Winkler mit 4:3 ihr Team sogar erstmals in Führung. Bis Mitte der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrmals bevor die Gäste sich langsam etwas absetzten und mit einer 15:12 Führung in die Pause gingen.

 

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten erneut die Gäste aus Bayern. Mit einem 5:1 Lauf bauten sie die Führung innerhalb von acht Minuten auf 20:13 aus. Zwar konnte das Feickert-Team durch Tore von Luca Schumacher (2) sowie Emily Winkler noch einmal auf 16:20 verkürzen, aber zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Mit einem weiteren 6:1 Lauf sorgte der HCD neun Minuten vor dem Ende beim Stande von 26:17 für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnte der VfL noch einmal verkürzen, aber am Ende stand ein nicht unverdienter 31:25 Sieg der Gäste. In drei Wochen geht es für das Team von Torsten Feickert bei der SG BBM Bietigheim bereits um alles. Da auch Bietigheim sein erstes Spiel bei der HSG Marne / Brunsbüttel mit 38:42 verloren hat brauchen beide Teams unbedingt einen Sieg um noch eine realistische Chance aufs Viertelfinale zu haben.

 

 

 

VfL Oldenburg

 

Kürten, Schallschmidt – Reinemann 5/1, Fragge 3/2, Teiken 5, Noack, Schumacher 4/3, Weiland, Neumann 2/2, Winkler 5, Philipsenburg, Koconrek, Schepers 1, Janßen

 

Gelbe Karte:               3 + 1

 

2 Minuten:                  2

 

Siebenmeter:              10/8

 

 

 

HCD Gröbenzell

 

Thurner, Rendel – Gettwart, Bayer 1, Schneider, Schweiger 6, Feles, Salvermoser 3, Kaltner, Leiber 1, Reips 3, Antl 8, Schiller 3, Epple 6/2

 

Gelbe Karte:               3

 

2 Minuten:                  2

 

Siebenmeter:              2/2