Traditionsduell im Doppelpack

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Bundesligateam und A-Jugend zu Gast in Leverkusen

 

 

Nur eine halbe Woche nach dem packenden Pokalfight gegen den Thüringer HC geht es für die Bundesligahandballerinnen des VfL Oldenburg bereits weiter in der Bundesliga. Am kommenden Sonntag ist das Team von Leszek Krowicki zu Gast bei Bayer Leverkusen (16 Uhr) in der Smidt-Arena. Während der VfL sich noch Hoffnung auf einen Europapokalplatz machen darf befindet sich Leverkusen als derzeit Neunter im Niemandsland der Tabelle. Gerademal vier ihrer bisher neun Heimspiele konnten die Werkselfen in dieser Saison als Sieger beenden. Dabei verlor man sogar viermal mit mehr als sieben Toren Rückstand. Aber kein Grund für Krowicki den Gegner zu unterschätzen, hatte dieser doch Anfang November ein wenig überraschend mit 29:24 zwei Punkte aus der EWE-Arena entführen können. „Leverkusen hat einige sehr gute Spielerinnen die sehr viel Erfahrung in der Bundesliga und internationale besitzen. Von daher erwartet uns eine schwierige Aufgabe am Sonntag. Aber wir haben gegen den THC am Mittwoch gezeigt, dass wir gegen gute Gegner kämpfen können“, erwartet der VfL-Trainer ein hartes und enges Spiel in Leverkusen. Bayer-Trainerin Renate Wolf sieht das ganz ähnlich und erwartet für ihr Team ein ungleich schwierigeres Spiel als im Hinspiel in Oldenburg. „Oldenburg wird alles daransetzen, die Schmach zu tilgen und sich die zwei Punkte zurückzuholen", so Wolf auf der Homepage der Elfen.

 

Personell kann Krowicki auf die gleichen Spielerinnen wie am Mittwoch zurückgreifen. Auch Caro Müller wird wieder mit dabei sein. Beim Testspiel am Donnerstag gegen den Weser-Ems-Ligisten SV Falke Steinfeld kam sie bereits zu Kurzeinsätzen. „Es ist schön, dass Caro langsam zurückkommt, aber wir werden behutsam mit ihr umgehen“, betont Krowicki. Renate Wolf kann im Gegensatz zu ihrem Oldenburger Kollegen fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Einzig Anne Jochin fehlt aufgrund von Knieproblemen.

 

Bevor aber die beiden Bundesliga-Urgesteine aufeinandertreffen kommt es um 13:15 Uhr zum Viertelfinal-Rückspiel in der A-Jugend-Bundesliga zwischen den Nachwuchsteams der beiden Klubs. Während im Duell der beiden 1. Mannschaften kein klarer Favorit auszumachen ist, sieht das beim Nachwuchs ganz anders aus. Nicht erst seitdem 24:22 Sieg der Bayer-Juniorinnen im Hinspiel in Oldenburg gilt der amtierende Deutsche Meister als Favorit in diesem Duell. Während VfL-Trainer Andy Lampe schon das Erreichen des Viertelfinals als Erfolg sieht, streben die Jung-Elfen nichts weniger als den vierten Titel in Folge an. Nichtsdestotrotz hofft Lampe, dass seine Mädels den Titelverteidiger wie schon im Hinspiel auch am Sonntag ein wenig ärgern können.

 

Mit dem Spiel in Leverkusen ist die englische Woche des Bundesligateams um Mannschaftsführerin Angie Geschke allerdings noch nicht zu Ende. Da der derzeitige Tabellenführer TuS Metzingen am übernächsten Sonntag sein Halbfinalhinspiel im EHF-Pokal in Rumänien bestreitet wurde das Punktspiel in Metzingen zwischen dem TuS und dem VfL auf den nächsten Mittwoch vorgezogen. „Den ganzen Tag im Bus zu sitzen ist schon ganz schön anstrengend, aber das gehört in der Bundesliga halt mit dazu“, so der Trainer. „Drei Spiele in so kurzer Zeit ist nicht so schlimm. Die Mädels spielen sowieso lieber als zu trainieren“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Im Hinspiel konnte man den „Tussis“ um Ex-VfLerin Anna Loerper mit 38:34 die erste von bisher lediglich drei Niederlagen in dieser Saison beibringen. Die wiederum schickten vor drei Wochen die Werkselfen mit 38:29 zurück nach Leverkusen. Überhaupt sind die Schwäbinnen seit acht Spielen verlustpunktfrei und dürften als Favoritinnen anzusehen sein. Hier dürfte wieder der Kampfgeist der Oldenburgerinnen gefragt sein.