Time to say goodbye – Quartett verlässt den VfL

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

 

 

Dänische Zeiten vorerst vorbei in Oldenburg

 

Wie in jedem Jahr heißt es auch in diesem Jahr nach dem letzten Spieltag wieder einmal Abschied nehmen von einigen Spielerinnen beim VfL Oldenburg. Neben Maike Schirmer verlässt auch das dänische Trio Annika Meyer, Louise Egestorp und Nadja Jensen die Huntestadt.

 

Nadja Jensen war es leider nicht vergönnt ihr wahres Können zu zeigen. Auf gerademal vier Bundesligaspiele kam die 21jährige Dänin bevor eine Knie-Verletzung sie stoppte. Letztendlich wurde eine Operation erforderlich bei der der Heilungsprozess allerdings nicht so verlief wie erhofft. Noch ist nicht sicher ob sie überhaupt jemals wieder auf hohem Niveau wird Handballspielen können.  Deshalb geht die talentierte Rückraumspielerin nach nur einem Jahr wieder zurück nach Dänemark.

 

Torhüterin Louise Egestorp war eine von nur sechs VfL-Spielerinnen die in dieser Saison an allen 26 Bundesligaspielen mitgewirkt hat. Bereits Anfang dieses Jahres bat sie den VfL um eine Vertragsauflösung. Aber im Gegensatz zu ihrer Landsmännin Jensen war es bei ihr keine Verletzung die zu dieser Entscheidung führte, sondern schlicht und ergreifend Heimweh. „Es ist schön hier in Oldenburg und ich wurde auch von der Mannschaft sowie dem Umfeld sehr nett aufgenommen, aber ich vermisse meine Familie doch sehr und möchte in meiner Heimat anfangen zu studieren“, beteuert sie, dass es nicht am VfL liegt das sie wieder zurückgeht. In ihrer noch jungen Karriere war die 22jährige bereits sechzehn Mal bei einem Europapokalspiel im Einsatz. Davon alleine dreizehn Mal für den FC Midtylland in der Champions League als zweite Torhüterin hinter Nationaltorhüterin Sabine Englert. Ihr bestes Spiel für den VfL lieferte sie im letzten Heimspiel der Saison gegen Blomberg ab, als sie fast 50 % der Würfe auf ihr Tor entschärfen konnte.

 

Annika Meyer wurde vor drei Jahren als Nachfolgerin von Wiebke Kethorn verpflichtet.

Frei nach dem Motto: Annika könnte es schaffen! Und genau so ist es gekommen. Jahr für Jahr war eine Weiterentwicklung zu erkennen. Annika Meyer gehörte zuletzt zur „Stammbesetzung“ des Bundesligateams. Die 21jährige, die vom HC Odense nach Oldenburg kam, wurde im Jahre 2012 mit der dänischen Juniorinnen-Nationalmannschaft Weltmeisterin und konnte in den folgenden zwei Jahren jeweils ein dritter Platz bei Europa- und Weltmeisterschaften nachlegen. In 37 Spielen für den dänischen Nachwuchs erzielte die Kreisläuferin 66 Tore. Bis auf das Heimspiel gegen Leverkusen stand die Dänin in jedem Spiel auf dem Platz. Aber auch das Spiel verpasste sie nicht aufgrund einer Verletzung, sondern weil sie mit ihrer Familie am legendären New York Marathon teilnahm. In der nächsten Saison wird sie nun für den Buxtehuder SV auf Torjagd gehen.

 

Einen Tag nach Vollendung ihres 18. Geburtstags hatte Maike Schirmer ihren ersten Vertrag beim VfL unterschrieben. Das war im Mai 2008. Nun, 8 Jahre später, trennen sich die Wege.

Eigentlich war es bereits im Mai 2014 zur Trennung gekommen. Maike Schirmer wollte für 1 Jahr beruflich nach Süd-Amerika. Aber bereits im Oktober 2014 stand die heute 25jährige Rechtsaußen wieder im Kader der Oldenburgerinnen. „Maike hat sich 8 Jahre lang zu jeder Zeit professionell verhalten, eine solche Spielerin kann man sich nur wünschen“, lobt sie Peter Görgen. Bereits als A-Jugendliche spielte sie für den VfL Bad Schwartau in der damaligen Regionalliga. Mit dem VfL Oldenburg gewann sie zweimal den DHB-Pokal und feierte 2012 ihr Debüt in der Nationalmannschaft für die sie bisher in fünf Länderspielen ebenso viele Tore erzielte. Zuvor war sie bereits 35-mal für die Jugend und 6-mal für die Junioren-Nationalmannschaft aufgelaufen. Auch sie wird in der nächsten Saison für den Buxtehuder SV spielen. In dieser Saison gehörte sie zu den wenigen Spielerinnen, die alle Bundesligapartien bestritten.