Team von Alex Hansel erwartet Tabellenführer

Noch immer wartet das Juniorteam des VfL Oldenburg von Trainerin Alex Hansel auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Dass sich dies gerade am morgigen Samstag (16:30 Uhr Sporthalle Wechloy) im Heimspiel gegen Tabellenführer TV Oyten ändern wird dürfte kaum jemand von der jungen Hansel-Truppe erwarten. Aber die Leistungen der letzten Wochen lassen durchaus Platz für Hoffnung auf eine Überraschung. So zeigte die Formkurve in den letzten drei Spielen deutlich nach oben, während gleichzeitig der bis dahin unangefochtene Ligaprimus zwei so nicht erwartete Niederlagen hinnehmen musste. Zunächst setzte es gegen die HG OKT die erste Heimniederlage dieser Saison und eine Woche drauf gab es dann eine deutliche 7-Tore-Niederlage in Buxtehude. Am letzten Spieltag kehrte man dann mit einem 34:31 Heimsieg gegen Vechta wieder zurück in die Erfolgsspur.

 

In der Vergangenheit waren Spiele des VfL gegen Oyten immer ein Garant für spannende Handballmomente. Meist kämpften die beiden Teams um eine Spitzenposition in der Liga. Auch wenn es diesmal nicht das Spitzenspiel der Liga, sondern das Spiel des Achten gegen den Ersten ist, geht es für beide Teams um viel. Während der Spitzenreiter den Platz an der Spitze der Liga verteidigen will um den angestrebten Meistertitel nicht zu gefährden braucht der VfL jeden Punkt im Abstiegskampf. Mut dürfte den Oldenburgerinnen hier auch das Hinspiel machen als man trotz der 23:28 Niederlage in Oyten die bis dato beste Saisonleistung zeigte. „Ich freue mich auf die Partie. Dieses Spiel fühlt sich irgendwie immer wie ein Derby an. Wir stehen           vor einer sehr anspruchsvollen Aufgabe gegen die beste Mannschaft der Liga. Wir müssen an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen und kämpfen. Dann haben wir eine kleine Chance. Das wird ein spannendes Spiel in dem Oyten aber der klare Favorit ist“, so die VfL-Trainerin.     

 

Mit Jacqueline Nowak (ehemals Reinhold), Insa Janßen, Kea Drewes und Marielle Juricke stehen gleich vier ehemalige VfLerinnen im Kader des Tabellenführers. Speziell auf Reinhold, die im VfL-Trikot Bundesligaluft schnuppern durfte, wird die VfL-Abwehr ein besonderes Augenmerk haben müssen. Die mit 130 Treffern derzeit beste Torschützin der Liga war bereits im Hinspiel mit zehn Treffern erfolgreichste Spielerin der Vampires aus Oyten. Mit Lisa Bormann-Rajes steht eine weitere bundesligaerfahrene Spielerin im Kader der Gäste. Auch Denise Engelke gehört mit 92 Treffern zu den besten Torjägerinnen der Liga.