Start in die Gruppenphase des EHF-Cups gegen ambitionierte Französinnen

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Nantes Loire-Atlantique HB zu Gast in der EWE-Arena

 

Am morgigen Samstagabend um 18 Uhr ist es endlich soweit. Mit dem Gastspiel des französischen Tabellenzweiten Nantes Loire-Atlantique HB in der EWE-Arena beginnt für den VfL Oldenburg die Gruppenphase des EHF-Pokals. Für die Französinnen ist es erst die zweite Europapokalteilnahme in ihrem dritten Erstligajahr. Ebenso wie der VfL tanzt Nantes derzeit immer noch auf drei Hochzeiten. Am vergangenen Mittwoch konnte man sich im Pokal für das Viertelfinale qualifizieren.

 

Ein Blick auf den Kader des erst 1998 gegründeten Vereins zeigt mit welch ambitioniertem Gegner der VfL rechnen muss. Gerademal vier Spielerinnen gehören noch zum Kader, die im Jahre 2013 mit Nantes in die erste Liga aufgestiegen sind. Alle anderen sind in den letzten beiden Saisons in die westfranzösische Stadt gekommen. Darunter mit Beatrix Escribano (Spanien), Mia Marie Tarp Moldrup (Dänemark), Esther Schop (Niederlande) und Jovana Stoiljkovic (Serbien) gleich vier Spielerinnen aus dem europäischen Ausland.

 

Im vergangenen Sommer kamen dann noch die Norwegerin Malin Holta sowie Isabell Klein hinzu. Holta, die im Vorjahr mit 166 Treffern Norwegens Toptorjägerin war, hat sich auch in Frankreich bereits wieder an die Spitze der Torjägerliste gesetzt. In den bisherigen sechs Spielen der Französinnen im EHF-Cup war sie schon 44 Mal erfolgreich. Kein Wunder das Leszek Krowicki die linke Rückraumspielerin als eine der Schlüsselspielerinnen des Gegners sieht. „Nantes gehört zur französischen Spitze und die Mannschaft verfügt über einige gute ausländische Spielerinnen. So ist der Rückraum mit Beatrix Escribano, Mia Marie Tarp Moldrup, Malin Holta, Isabell Klein und Jovana Stoiljkovic fest in ausländischer Hand. Auch am Kreis spielt mit Esther Schop eine Nicht-Französin. Das zeigt, dass das Team finanziell sehr gut dasteht und sehr ambitioniert ist. Nantes spielt unterschiedliche Abwehrformationen und einige interessante gute Angriffssysteme“, so der VfL-Trainer.

 

Eine weitere Schlüsselspielerin ist die spanische Nationalspielerin und Spielmacherin Beatrix Escribano deren Stärken weniger im Tore werfen liegen als darin ihre Mitspielerinnen in gute Wurfposition zu bringen. Der verlängerte Arm des Trainers auf dem Spielfeld ist die Serbin Jovana Stoiljkovic die bei der Europameisterschaft in Schweden in das All-Star-Team gewählt wurde. Mit Nantes Trainer Jan Basny trifft VfL-Spielerin Veronika Mala auf ihren Nationaltrainer. „Wir wollen unser Spiel verbessern, so weit wie möglich in diesem Wettbewerb kommen und unsere Zuschauer glücklich machen“, gibt er die Ziele für die Gruppenphase vor. Auch für Isabelle Jongenelen ist das Spiel gegen die Französinnen etwas ganz Besonderes. War sie doch im Sommer aus Nantes nach Oldenburg gewechselt. Wieder mit dabei im Kader des Bundesligisten ist Nachwuchsspielerin Lena Thomas.

 

„Wir freuen uns auf das Spiel gegen Nantes. Der Sieg in Leipzig war gut für das Selbstvertrauen, müssen aber auf dem Teppich bleiben da der HCL derzeit einige Probleme hat. Wir hatten nicht so viel Zeit uns auf Nantes vorzubereiten. Der Rhythmus der nächsten Wochen ist Spiel-Video-Taktik-Spiel. Aber so ist das Geschäft und für die anderen Teams sehen die nächsten Wochen nicht anders aus“, schließt Krowicki voller Vorfreude auf den Beginn der Gruppenphase.