Stark verjüngte Hansel-Truppe will wieder mitmischen in der Dritten Liga

Alle Jahre wieder heißt es für VfL-Trainerin Alex Hansel vor der Saison ein neues Team aufzubauen. Mehrere bewerte Stammkräfte der Vorsaison haben das Team verlassen wie Ilka Zwick, Neele Buschmann, Joseffa Baumann, Miriam Thamm und wurden durch Spielerinnen der A-Jugend ersetzt. Neu dabei ist auch Rückkehrerin Lisa Prante, die in der neuen Saison gemeinsam mit Schwester Griet auf Torjagd gehen wird. Neu dabei ist auch A-Jugend Bundesligatrainer Andy Lampe, der Hansel auf der Trainerbank tatkräftig unterstützen wird. Dass Hansel die richtige Frau für diesen Job ist, hat sie in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Obwohl sie vor jeder Saison den Kader umstellen musste spielt die „Zweite“ Jahr für Jahr in der 3. Liga oben mit. „Die Platzierung ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, gibt Hansel das Saisonziel vor. Wie in jedem Jahr sieht die Trainerin die Weiterentwicklung ihrer jungen Spielerinnen als vorrangiges Ziel. „Unsere jungen Spielerinnen wollen wir so schnell wie möglich an das Niveau in der 3. Liga heranführen. Sie sollen sich nicht verstecken, sondern Vollgas geben.“

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Team noch einmal deutlich verjüngt. Der Altersschnitt liegt nun bei 18,4 Jahren. Viele Spielerinnen genießen Doppelspielrecht für die „Zweite“ und die A-Jugend. Da ist es nur logisch, dass in dieser Saison die Zusammenarbeit mit der A-Jugend noch einmal intensiviert wurde und auch einige gemeinsame Trainingseinheiten auf dem Programm stehen.

Gleich zu Beginn der Saison am 17. September (16.30 Uhr, Sporthalle Wechloy) steht der jungen Hansel-Truppe mit dem TSV Nord Harrislee, dem Ex-Club von Lisa Prante, eine erste Bewährungsprobe bevor.

„Alle ziehen gut mit, der Konkurrenzkampf ist groß. Keiner hat seinen Platz sicher. Wer Leistung zeigt, spielt“, zeigt sie sich mit der Leistung ihres 17-köpfigem Kaders in der Vorbereitung sehr zufrieden.

 

Der Kader

 

Tor: Mareen Rump, Julia Neumann. Rückraum: Lena Thomas, Lisa-Marie Fragge, Inga Frenzel, Griet Prante, Robyn Rußler, Katja Berkau, Kim Schilling. Rechtsaußen: Lisa Prante, Merle Carstens. Linksaußen: Julia Kerber, Jane Martens, Laura Kannegießer. Kreis: Kim Balthazar, Ann-Kristin Roller, Jana Schaffrick.