Stärkste Abwehr der Liga wartet auf den VfL

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reist Handball-Bundesligist VfL Oldenburg am kommenden Sonntag zu den Werkselfen nach Leverkusen. Es könnte einfacher kommen für die ersatzgeschwächten Grün-Weißen. Die Elfen sind nicht nur das zweitbeste Team der Rückrunde, sondern stellen auch die beste Abwehr der Liga. Gerademal dreiundzwanzig Tore ließen sie im Schnitt in dieser Saison zu. Nach einer ausgeglichenen Hinrunde holte das Team von Trainerin Renate Wolf beeindruckende 14:2 Punkte im bisherigen Verlauf der Rückrunde. Einzig Tabellenführer Thüringer HC war in der zweiten Saisonhälfte erfolgreicher als die Elfen. Damit dürfte klar sein beim wem am Sonntag die Favoritenrolle liegt, zumal bei den Gästen auch weiterhin die Personalsituation angespannt ist. Neben den Langzeitverletzten Isabelle Jongenelen und Madita Kohorst ist auch weiterhin der Einsatz von Malene Staal fraglich.

 

„Für uns heißt es das Beste aus der Situation zu machen. Es wird auf jeden Fall sehr schwer für uns werden gegen die beste Abwehr der Liga. Leverkusen spiel zurzeit sehr gut und ist am Sonntag der klare Favorit. Im Angriff spielen sie sehr geduldig und es gibt kaum frühe Würfe. Das wird unsere Aufgabe sein, sie zu schnellen Abschlüssen zu zwingen und die gut funktionierende Achse Rückraum / Kreis zu stören“, so der VfL-Trainer Niels Bötel.