Rückfall in die Vorbereitungsphase

Nachdem die Saison bisher recht vielversprechend begonnen hatte erlitten die Handballerinnen des VfL Oldenburg an diesem Sonntag bei ihrem Gastspiel in Leverkusen einen Rückfall in die Vorbereitungsphase und kassierten eine mehr als deutliche 19:35 Niederlage. „Alles was wir uns vorgenommen haben hat nicht geklappt, weil wir uns nicht an die Absprachen gehalten haben. Wir haben teilweise das Handballspielen vergessen. Und dann kassieren wir noch eine 2-Minutenstrafe wegen Trikotziehens. Bei Leverkusen hat man schon an der Körpersprache gesehen das die mehr wollten und wer der Herr im Hause ist“, zeigte sich Niels Bötel sehr enttäuscht und unzufrieden nach der so nicht erwarteten Niederlage, die ihn an die misslungene Vorbereitungsphase erinnerte.

 

Die Elfen legten los wie die Feuerwehr und lagen schnell mit 3:0 in Führung. Es sollte bis zur 7. Minute dauern bevor der VfL durch Jenny Behrend erstmals Grund zum Jubeln hatte. Als Angie Geschke zehn Minuten später per Siebenmeter auf 6:7 verkürzen konnte sah es noch ganz danach aus als ob die Gäste das Spiel offengestalten könnten. Aber schnell zog Leverkusen wieder auf 10:6 davon und baute die Führung bis zur Pause auf 17:10 weiter aus. Damit war schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen, da der VfL sich auch nach der Pause nicht wirklich gegen die Niederlage stemmte. „Wir haben uns nicht gewehrt. Ich habe einfach die kämpferische Einstellung vermisst“, so der VfL-Trainer.

 

Nach der Pause bauten die Elfen den Vorsprung kontinuierlich aus und konnten nach 39 Minuten beim Stande von 22:12 erstmals zweistellig in Führung gehen. Fünf Minuten vor dem Ende war der Vorsprung auf 31:16 angewachsen. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 35:19 Sieg der Gastgeberinnen und der Absturz des VfL auf den zehnten Tabellenplatz.

 

Bereits am kommenden Sonntag geht es für den VfL weiter in der Bundesliga. Da ist die HSG Blomberg-Lippe zu Gast in der EWE Arena. „Wir müssen unsere Schlüsse aus dem Geschehenen ziehen. Ich glaube aber das schon kleine Änderungen reichen um uns am nächsten Sonntag besser zu präsentieren“.

 

 

 

TSV Bayer 04 Leverkusen

 

Fehr, Kurzke 1 – Jurgutyte 2, Seidel 8/1, Zschocke 1, Potocki, Souza 1, Kämpf 3, Bruggeman, Hodel 4, Berndt 3/1, Berger 4, Jo. Rode 2/1, Je. Rode 4, E. Rode 2

 

Gelbe Karte:               3

 

2 Minuten:                  2

 

Siebenmeter:              4/3

 

 

 

VfL Oldenburg

 

Renner, Ferenczi – Fragge, Birke 2, Genz 2, Jongenelen, Martens 1, Behrend 4, Geschke 6/4, Logvin, Hartstock, Mikkelsen 1, Schoenaker 3/2, Roller

 

Gelbe Karte:               3

 

2 Minuten:                  1

 

Siebenmeter:              7/6