Oldenburg möchte Hinrunden-Coup wiederholen

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Mit dem Gastspiel der HSG Blomberg-Lippe beginnt am Sonntag um 16:30 Uhr in der EWE-Arena für die Handballerinnen des VfL Oldenburg die Rückrunde. Gerne würde man den Hinrunden-Coup wiederholen als man nicht unbedingt erwartet mit einem 30:26 Sieg beide Punkte aus Blomberg entführen konnte. Nach Abschluss der Hinrunde liegt die HSG mit zwei Punkten mehr als der VfL auf dem sechsten Platz. Zunächst war man mit 2:8 Punkten in die Saison gestartet, ist aber mittlerweile seit acht Spielen in Folge in der Bundesliga ungeschlagen. Darunter auch zwei Siege gegen Buxtehude und Dortmund. Anders als beim VfL, bei dem es seit Weihnachten nicht mehr so richtig rund läuft, dürften die Gäste aus Ostwestfalen derzeit nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Da wundert es wenig, dass VfL-Trainer Niels Bötel die Favoritenrolle diesmal beim Team um Ex-VfLerin Kira Schnack sieht.

 

„Blomberg hat zurzeit einen guten Lauf und wird mit breitem Kreuz nach Oldenburg kommen. Die sind sicherlich auf Revanche für die Auftaktniederlage aus. Die HSG spielt einen klasse Ball und kommt häufig über die erste bzw. zweite Welle, was wir versuchen müssen zu verhindern um sie in Sechs gegen Sechs Situationen zu zwingen. Wir dürfen uns nicht ihr Spiel aufzwingen lassen. Aufgrund des guten Laufs den sie derzeit haben und der breiteren Bank sehe ich Blomberg am Sonntag klar in der Favoritenrolle. Aber wir sind trotzdem frohen Mutes“, gefällt sich Bötel durchaus in der Rolle des Außenseiters und hofft auf einen ähnlichen Ausgang wie im September. Auch wenn es zuletzt nicht ganz rund lief für sein Team ist er aber doch ganz zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde. „Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass wir nach der Hälfte der Saison mit 14:12 Punkten dastehen, hätte ich das genommen. Auch wenn wir das ein oder andere Spiel durchaus etwas positiver für uns hätten gestalten können“.

 

Wenig Zeit blieb dem Trainer in dieser Woche sich mit dem gesamten Team auf das Spiel vorzubereiten da Angie Geschke und Madita Kohorst sich bei der Nationalmannschaft aufgehalten haben. Erst am Donnerstag konnten die beiden wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.