Ohne Birke und Jongenelen nach Randers

Mannschaftsführerin fällt zwei Wochen aus

 

Was Leszek Krowicki und Kim Birke am Mittwochabend schon befürchtet haben wurde nun traurige Gewissheit. Die Mannschaftsführerin des VfL Oldenburg hatte sich beim Pokalspiel in Metzingen einen Muskelfaserriss zugezogen und wird voraussichtlich ihrem Team zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen. Auch auf Rückraumspielerin Isabelle Jongenelen wird Leszek Krowicki beim EHF-Cup Spiel im dänischen Randers verzichten müssen. Die Niederländerin laboriert an einer Schulterverletzung und muss eine Woche pausieren, so dass dem VfL-Trainer gerademal elf Spielerinnen zur Verfügung stehen.

 

Nach der Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen Nantes steht der heimische Bundesligist schon ein wenig im Zugzwang, wenn man nicht schon vorzeitig den Anschluss an die beiden ersten Plätze in der Gruppe verpassen will, denn die muss man erreichen, wenn man sich fürs Viertelfinale qualifizieren will. An Spiele in Dänemark hat der VfL durchaus positive Erinnerungen. Konnte man doch in der Vergangenheit bereits dreimal Europapokalspiele in Dänemark für sich entscheiden. Randers HK liegt derzeit ebenso wie der VfL auf dem achten Platz in der heimischen Liga, konnte allerdings in dieser Saison noch keins seiner fünf Heimspiele gewinnen. Lediglich ein Punkt blieb bisher in der heimischen Arena Randers. Anders sieht es da schon im Europapokal aus. Mit drei Siegen und einem Unentschieden in Lublin qualifizierte man sich für die Gruppenphase. Und auch hier startete am vergangenen Wochenende mit einem Sieg. Ein wenig überraschend siegte man beim Gruppenfavoriten IK Sävehof mit 27:21. Trotzdem sieht Leszek Krowicki sein Team nicht chancenlos. „In dieser sehr ausgeglichenen Gruppe ist für uns an einem guten Tag alles möglich“.