Nordderby 2.0

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

„Zweite“ zu Gast in Buxtehude

 

Keine Woche ist es her da gastierte das Bundesligateam des VfL Oldenburg in der „Hölle Nord“ um sich dort mit dem heimischen Buxtehuder SV zu messen. Mit einem 37:33 Erfolg kehrten die Grün-Weißen nach Oldenburg zurück. Dies könnte sich auch Alex Hansel, Trainerin der „Zweiten“ des VfL, gefallen lassen, wenn es am Donnerstag um 20 Uhr in der „Hölle Nord“ gegen die Zweitvertretung von Buxte geht. Sogar die Ausgangssituation ist dieselbe wie im Duell der Bundesligateams. Der Tabellensiebte (Buxte) empfängt den Fünften (VfL), der wiederum sechs Punkte Vorsprung in der Tabelle hat.

 

Je einem Sieg und einem Unentschieden stehen sechs, zum Teil deutliche Niederlagen gegen die Topteams der Liga gegenüber. Den Sieg fuhren die Buxtehuderinnen allerdings im Oktober in der Sporthalle Wechloy gegen den VfL ein. Spannung ist garantiert, zumal der VfL sich gerne für die 23:28 Heimspielschlappe revanchieren möchte. Ende Oktober lief man nahezu das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher, dies soll diesmal anders werden. Während der VfL am vergangenen Wochenende mit einem überzeugenden Sieg gegen Wismar wieder zurück in die Erfolgsspur kehrte, musste Buxtehude beim Tabellenführer Hannover eine erwartete 19:28 Niederlage hinnehmen.

 

„Das Hinspiel war eins der schlechtesten Spiele von uns in dieser Saison. Das möchten wir am Donnerstag natürlich besser machen. Buxte hat eine gute, junge Mannschaft die ich eigentlich weiter oben in der Tabelle erwartet hätte“, so Hansel, die die teilweise durchwachsene Leistung des Gegners der Unerfahrenheit der Mannschaft geschuldet sieht.