Niels Bötel zeigt sich zufrieden mit bisherigem Verlauf der Vorbereitung

Hallo Niels Bötel wie ist die Vorbereitung bisher für Sie und Ihr Team gelaufen?

 

 Der Start ist uns gut gelungen. Wir sind direkt in der ersten Woche nach Schwerin ins Trainingslager gefahren. Dort haben wir zusammen mit unserem Athletik-Trainer Sebastian Förster das Hauptaugenmerk auf die Athletik sowie den Ausdauerbereich gelegt. Alle Mädels haben super mitgezogen und sich durch die eine oder andere Einheit gequält ;)

 

 

 

Welchen Eindruck haben Sie von der Mannschaft nach den bisherigen Wochen die Sie mit ihr arbeiten konnten?

 

 

Dazu kann ich nur ein positives Feedback geben. Wir konnten schon jetzt alle neuen Spieler menschlich gut ins Team integrieren. Der nächste Schritt wird nun sein auch sportlich in der Kürze der Zeit bis zum Saisonstart uns weiter zu entwickeln. Darauf wird es nun in den nächsten Wochen vor dem Turnier  ankommen. Auch wenn ich mir schon viele Videos angeguckt habe bekommt man erst im täglichen Training eine exakte Rückmeldung über jede Spielerin.

 

 

 

Welche Bedeutung hat das Internationales Robert-Schumann-Turnier um das Oldenburger Wunderhorn in Ihrer Saisonvorbereitung?

 

 

Das Turnier ist der letzte Härtetest vor der Saison. Wir werden hier gegen Top Mannschaften aus Deutschland und Europa spielen. So können wir noch einmal auf höchsten Niveau testen. Das Turnier hat schon einen hohen Stellenwert, aber das wichtigste sind die Punkte in der Saison. In Blomberg starten wir in die Liga und somit werden wir natürlich auch nicht alles auf dem Turnier zeigen können was wir dann 2 Wochen später vorhaben ;)

 

 

 

Der VfL hat viele neue Spielerinnen und ein neues Trainerteam am Start, auf was können sich die Fans freuen?

 

 

Die Fans können sich auf schnellen Handball mit vielen Toren freuen. Ich hoffe natürlich nur auf eigene ;). Spaß bei Seite. Wir werden den Handball auch hier in Oldenburg nicht neu erfinden. Wir werden schnellen und gleichzeitig strukturierten Handball spielen. Auch werden wir uns für einige Gegner etwas Besonderes ausdenken um den ein oder anderen "Großen" zu ärgern.

 

 

 

Wie schätzten Sie Ihre Gruppengegner ein?

 

 

Ich denke es werden 3 spannende Spiele. Natürlich sind Lada und der BVB favorisiert. Auch wenn Virto Quintus der vermeintliche Underdog ist dürfen wir sie nicht unterschätzen. Wir legen im Turnier aber das Hauptaugenmerk auf uns. In der Saison werden wir uns dann viel intensiver mit dem Gegner befassen.

 

 

 

Und zu guter Letzt: Was haben Sie und Ihr Team sich für die neue Saison vorgenommen?

 

 

Wir mussten uns vor dieser Saison von einigen Säulen der letzten Jahre trennen. Unsere Aufgabe ist es nun nicht nur die Neuzugänge sportlich zu integrieren, sondern auch junge Spieler an die Bundesliga heranzuführen. Da werden wir in einigen Spielen sicherlich noch Lehrgeld zahlen. Nichtsdestotrotz wird es das wichtigste sein so schnell wie möglich Punkte zu sammeln um sich dann im sicheren Mittelfeld festzuspielen. Guckt man sich den Spielplan an sieht man schnell das es die ersten Spiele direkt in sich haben.

 

 

 

Auf eine Erfolgreiche Saison! Wir brauchen euch Fans bei jedem Spiel in der EWE-Arena und auch bei den Auswärtsspielen. Lasst uns die Halle gemeinsam zur Festung machen.